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              • Institute of Physics
              • Institute of Mathematics
              • University Medicine
              • Maschinenbau und Schiffstechnik
              • IT and Media Centre
              • Other projects
        • Drucken (Papier und 3D)
          • 3D Printing
            • Technical data
            • The following must be considered
            • Examples
          • Offers university members
            • Brochures
            • Flyer
            • Multipage printing
            • Binding multipage prints manually
            • Large-format printing (poster)
            • Business cards
            • 3D-Print
            • Conference and certificate folders
            • Cutting of A4 and A3
            • Prices for prints made in the context of official duties at the University of Rostock
            • Create print-ready PDF
            • Merge multiple PDF files
          • Offers for authorized non-university members
            • Multipage printing
            • Special print (on thicker media)
            • Large format prints (posters)
              • Posters on paper
              • Posters on textile
              • Lamination of posters
            • Prices for eligible non-university members.
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    • High Performance Computing
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        • Die aktuellen HP-Cluster am ITMZ
      • HLRN
        • Overview HLRN
        • Access to HLRN
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          • Supportende von Microsoft Office 2016/2019 und Windows 10
          • Versionen
          • Welche Möglichkeiten der Nutzung von Windows gibt es nach dem offiziellen Support-Ende?
          • Wie steuere ich den Datenaustausch eines Windows-Systems mit Microsoft?
          • Windows Vista FAQ
          • Windows Server 2008 FAQ
          • Windows 7 FAQ
          • Windows Server 2008 R2 FAQ
          • Windows 8 FAQ
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          • Windows 10 FAQ
          • Windows Server 2012 FAQ
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          • Windows Server 2016 FAQ
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          • Windows Server 2025 FAQ
          • Windows Tips
        • Sicherheit
          • Absicherung von Remotedesktopzugängen
          • Grundregeln für den Betrieb von Active Directory Domain Controllern
          • Grundsätzliche Hinweise zum sicheren Betrieb von Windows-Systemen
          • Sicherheitsempfehlungen für den Zugriff auf administrative Jump-Server
          • Systemsicherheit am ITMZ
          • Grundlagen
            • Backdoors (Hintertüren) in Software
            • Benutzerverwaltung - Administrative und nicht administrative Nutzer
            • IPSEC - Verschlüsselung und Paketfilter
            • Konfigurieren eines IPSec-Paketfilters per GUI
            • Nicht privilegierte Anwendungen - "Application Sandboxing" mithilfe von Softwareeinschränkungen
            • Offene Ports einer Standard-Windows-Installation
            • Passwörter - Einfache Regeln zur Bildung eines sicheren Passwortes
            • Runas-Befehl - Starten von Anwendungen mit einem anderen Benutzerkonto
            • SMTP-Sicherheit
            • Software Whitelisting
            • Verschlüsselndes Dateisystem und Alternativen
            • Windows Firewall - Stateful Inspection Firewall
            • Wozu dient UAC?
            • 2-Benutzerregel
            • Zugriffssteuerung - Berechtigungen und Benutzerrechte
          • Toolkits
            • Kurzanleitung zur Nutzung der Toolkits
            • Schnellabsicherung von Windows
            • Best Practice Windows Sicherheitskonfiguration
            • WinConfig-Toolkit
            • Applocker-Toolkit
            • Defender Exploit Guard-Toolkit
            • Code Integrity-Toolkit
          • Fünf Grundregeln für den sicheren Betrieb von Windows-Systemen
            • 1. Regel
              • Einrichten eines nicht administrativen Benutzers
              • Administrative Rechte ohne Administrator Passwort
            • 2. Regel
            • 3. Regel
            • 4. Regel
            • 5. Regel
            • Kurzanleitung
          • Grundregeln für das sichere Arbeiten als Administrator auf Windows-Systemen
            • Erzwingen der Benutzerkontensteuerung für alle Benutzer und Anwendungen
          • Richtlinie für die Softwarenutzung
          • Software Whitelisting - der bessere Schutz vor Malware
          • Standardsicherheitseinstellungen
          • Versiegeln von Windows-Systemen mittels Applocker
        • Universitätsweite Dienste
          • Active Directory Domain Controller
          • FTPS-Server
            • Kurzanleitung zum Aufbau einer FTPS-Verbindung
          • LDAP- Authentifizierungsserver
          • Windows-Benutzerprofile und Logon-Skripte des ITMZ
            • FAQ - Oft gestellte Fragen zu Windows-Benutzerprofilen
            • Windows-Benutzerprofile für Nutzer der Domäne uni-rostock.de (RECHENZENTRUM)
          • Windows Key Management Services
          • Windows Server Update Services
  • Internet Services
    • Sitemap Internet Services
    • Access University Network
      • WLAN / eduroam
        • Anleitung iPhone und iPad
        • Anleitung Windows 10/11
        • Anleitung MacOS
        • Anleitung Android bis 13
        • Anleitung Android ab 14
      • VPN
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      • Email
        • Email service/ Mailbox
          • Schnellzugriff
            • News
              • Änderung der Betreffzeile (Subject-Zeile) in weitergeleiteten Nachrichten des zentralen Mailsystems
              • Neues Mailsystem am ITMZ
          • Web-Mail
          • Weiterleitung konfigurieren
          • Postfach vergrößern
          • Mail Policy
          • Spam and viruses
        • Email program
          • Automatisches Einrichten von Outlook
          • Automatisches Einrichten von Thunderbird
          • Outlook Web Access (OWA)
          • OWA Light
          • Thunderbird 90
          • Mail für Mac/Apple
          • Mobile Geräte
            • Android
            • iOS
        • Email security
          • E-Mails signieren
          • E-Mails verschlüsseln
        • Maillisten
          • Antrag stellen
          • Mitglieder hinzufügen oder entfernen
          • Anzeigen und Bearbeiten von Details
          • Einstellungen zur Nachrichtenübermittlung
          • Rundmail an eine zentrale Mailliste versenden
        • FAQ
          • Welche Standardeinschränkungen gelten für Nutzer beim Versenden an externe Empfänger?
          • Wie konfiguriere ich die von Outlook verwendeten Algorithmen für Verschlüsselung und digitale Signaturen?
          • Wie kann ich meine Mailadresse aus dem Adressbuch des zentralen Mailsystems entfernen?
          • Wie verhindere ich, dass meine Antiviruslösung eine ständige Kennwortabfrage verursacht?
          • Weshalb werden externe Nachrichten zusätzlich durch das zentrale Mailsystem gekennzeichnet?
          • Wie erkenne ich eine externe Nachricht?
          • Warum kann ich mit dem Web-Mail-Portal des ITMZ (Web-Outlook) per S/MIME keine E-Mails signieren und verschlüsseln, die Signatur von signierten E-Mails überprüfen oder verschlüsselte E-Mails entschlüsseln?
          • Wie kann ich mit dem Web-Mail-Portal (Web-Outlook) E-Mails signieren oder verschlüsseln?
          • Warum zeigt Outlook Web App nicht den vollständigen Kommunikationsverlauf einer Nachricht an, wenn diese mit Mozilla Thunderbird verschickt wurde?
          • Wie verhindere ich das ständige Erscheinen des Fensters zur Eingabe meiner Zugangsdaten in Outlook?
          • Wie pflege ich die Absenderblockliste in Outlook?
          • Was bedeutet die Nachricht "Diese Nachricht wurde keinem Empfänger zugestellt, da zu viele Empfänger angegeben wurden." ?
          • Wie erkenne ich Phishing-E-Mails?
          • Wie kann ich die Autoermittlung (Autodiscover) von Outlook beschleunigen?
          • Warum werden korrekt adressierte E-Mails von Outlook oder Outlook Web Access falsch oder gar nicht zugestellt?
          • Wie lösche alle Outlook-Profileinstellungen?
          • Wie funktioniert der Nachrichtenrückruf von Outlook?
          • Wie kann ich Nachrichten mit Outlook verzögert senden?
          • Wie kann ich die Postfachspeicherauslastung in kontrollieren?
          • Welche Mailprogramme empfiehlt das URZ für welche Funktionalitäten?
          • Wie kann ich Kalenderdaten mit alternativen Mailprogrammen, wie z.B. Thunderbird, abgleichen?
          • Wie ist das Mailsystem des ITMZ aufgebaut?
          • Warum hat sich das IT- und Medienzentrum für Exchange Server und nicht für Mailserver XY entschieden?
          • Über welche Protokolle sind welche Mailserver-Funktionalitäten verfügbar?
          • Welche TLS-Versionen sind mit welchen Protokollen nutzbar?
          • Wie kann ich E-Mails über das Mailsystem des ITMZ versenden?
          • Warum ist die Anzahl von E-Mails begrenzt, welche von einem Nutzer pro Minute versendet werden können?
          • Welches sind die vom URZ empfohlenen Programme für die Zusammenarbeit in Teams?
          • Warum ist die neue Outlook Web App-Oberfläche „schlechter" als die alte Weboberfläche?
          • Was ist der Unterschied zwischen OWA Light und OWA Premium?
          • Wie greife ich parallel auf mehrere Mailboxen per Internet Explorer zu?
          • Wie versende ich eine empfangene E-Mail als Anhang?
          • Schwerwiegende Sicherheitsmängel in der Microsoft Outlook App für Android und iOS
          • Warum erfordert die Einrichtung eines Exchange-Kontos administrative Rechte auf meinem mobilen Endgerät?
          • Wie funktioniert der Spam-Schutz für meine Mailbox?
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