Wie ist das Mailsystem des ITMZ aufgebaut?

Das Mailsystem des IT- und Medienzentrums besteht insgesamt aus 5 im Rostocker Universitätsnetz betriebenen Windows-Servern, von denen 3 mit Exchange 2019 ausgestattet sind und die gesamte Mailserverfunktionalitäten, vor allem E-Mailing und Calendaring, abbilden.

Die Grundfunktionen Mailboxserver, Client Access Server (CAS) und SMTP-Relay sind dabei redundant ausgelegt.

Der gesamte Mailverkehr wird auf Viren und Spam geprüft. Zum Einsatz kommen hier NoSpamProxy und die Exchange-eigene Antimalware-Engine.

Die Hauptlast tragen die Client Access Server, kurz CAS, welche den Zugang zu den Mailboxen über die Protokolle HTTPS, IMAP und POP3 für Activesync-, IMAP-, Outlook-, POP3- und Web-Clients gewähren.

Dabei greifen die Clients über einen per DNS-Round-Robin angebotenen DNS-Namen email.uni-rostock.de auf die Mailboxen zu.

Die gesamte Kommunikation zwischen Client und CAS wird per TLS verschlüsselt. Unverschlüsselter Datenverkehr zwischen Client und CAS ist nicht erlaubt.

Besonderer Wert wurde auf die Funktionalität des Webzuganges gelegt. Daher wurden folgende Funktionalitäten zusätzlich von Drittanbieteren eingekauft oder in-house programmiert:

  • SMTP-Weiterleitung
  • Hinzufügen und Löschen externer E-Mailadressen in Verteilerlisten
  • Konfiguration der Spamwahrscheinlichkeitswerte für das Einsortieren und Abweisen von Spam
  • Konfiguration der Zugriffsrechte auf die Mailbox