Skip to main content
Skip to footer
Deutsch
Login
Schnelleinstieg
Passwortänderung
SharePoint
W-LAN
VPN
Kurse
Über uns
Staff search
Organigramm
ITMZ Intern
Search
Submit
IT- und Medienzentrum
Search
Quicklinks
Menu
Search
Quicklinks
Services
Sitemap Services
User Account
Application
Duration, unsubscribing and deletion
Activating the user ID
Change password
Chip card (Access/Copying function)
Applications and Reservations
Contact person
Mailbox upgrade
Home directory upgrade
Purchase software
Backup
High Performance Computing
Specialized workplaces and pools
Kurse
Phone/Fax/Data
Allgemeines und Vorschriften
Datennetz
Telefonanschlüsse
Anrufbeantworter
Fax
Störungen
Mobilfunk
Bedienungsanleitungen
Media Services
Public printer/copier/scanner
Druckservice
Lecture hall and presentation technology
Photo and Video
Interactive Screen
PC Services
PC service for private computers and notebooks
Applications
Sitemap Applications
Services for Science/Education
Evaluation/Questionnaires/Proofs
Campus and administration systems
E-Learning
Print service
Kollaboration
Videokonferenz
Multimedia
Affinity Campusvertrag
Image data base EasyDB
more multimedia offers
kostenfreie Software
Multimediale Software
Reservation of special workplaces
High Performance Computing
am ITMZ
HLRN
Software Management
Purchase
Licensing programs
Software
Windows
Internet Services
Sitemap Internet Services
Access University Network
WLAN / eduroam
VPN
Dormitories
E-Mail and Collaboration
Email
Calender
SharePoint
Blog and Wiki
Chat
WWW
Web service
Web presence for organizations
Training
Downloads
Storage Services
Homedirectory
The Project Drive
Backup Commvault
Digital Longterm Preservation
University FTP server
Application Server ITMZ
Application Server ITMZ
Operational rules
Downloads
FAQ
Information on using the remote desktop client
Neuigkeiten
Software offer
Establishing the connection
Cloud Services
Virtual Server
Software as a Service
Unibox
IT Security
Sitemap IT Security
Rules and Regulations
Beschränkung von Netzdiensten
Remarks on externer software
Konfigurationsanleitungen zum Schutz vor Malware
Use of net services
Rundmails
Technologische Voraussetzungen der Massenüberwachung
Encryption of local data
FAQ zur NSA-Affäre
Was bedeutet Überwachung für den Anwender?
Virus Protection
Zentraler Antivirendienst
E-Mail Security
Richtlinie für Mailserver
Spam and viruses
Encryption
Richtlinie für das zentrale Mailsystem der Universität Rostock
Wie erkenne ich Phishing-E-Mails?
Certificates and Encryption
Certificates for users
Certificates for servers
Encrypting of data volumes
References
IT-Sicherheitskonzept für das ITMZ
Home
Internet Services
E-Mail and Collaboration
Email
FAQ
Welches sind die vom URZ empfohlenen Programme für die Zusammenarbeit in Teams?
FAQ
FAQ
Wie verhindere ich, dass meine Antiviruslösung eine ständige Kennwortabfrage verursacht?
Weshalb werden externe Nachrichten zusätzlich durch das zentrale Mailsystem gekennzeichnet?
Wie erkenne ich eine externe Nachricht?
Warum kann ich mit dem Web-Mail-Portal des ITMZ (Web-Outlook) per S/MIME keine E-Mails signieren und verschlüsseln, die Signatur von signierten E-Mails überprüfen oder verschlüsselte E-Mails entschlüsseln?
Wie kann ich mit dem Web-Mail-Portal (Web-Outlook) E-Mails signieren oder verschlüsseln?
Warum zeigt Outlook Web App nicht den vollständigen Kommunikationsverlauf einer Nachricht an, wenn diese mit Mozilla Thunderbird verschickt wurde?
Wie verhindere ich das ständige Erscheinen des Fensters zur Eingabe meiner Zugangsdaten in Outlook?
Wie pflege ich die Absenderblockliste in Outlook?
Was bedeutet die Nachricht "Diese Nachricht wurde keinem Empfänger zugestellt, da zu viele Empfänger angegeben wurden." ?
Wie erkenne ich Phishing-E-Mails?
Wie konfiguriere ich Outlook für den Zugriff auf den Mailserver des ITMZ?
Wie kann ich die Autoermittlung (Autodiscover) von Outlook beschleunigen?
Wie kann ich bei Outlook die doppelte Passwortabfrage umgehen?
Warum werden korrekt adressierte E-Mails von Outlook oder Outlook Web Access falsch oder gar nicht zugestellt?
Wie lösche alle Outlook-Profileinstellungen?
Wie funktioniert der Nachrichtenrückruf von Outlook?
Wie kann ich Nachrichten mit Outlook verzögert senden?
Wie kann ich die Postfachspeicherauslastung in kontrollieren?
Welche Mailprogramme empfiehlt das URZ für welche Funktionalitäten?
Wie kann ich Kalenderdaten mit alternativen Mailprogrammen, wie z.B. Thunderbird, abgleichen?
Wie ist das Mailsystem des ITMZ aufgebaut?
Warum hat sich das IT- und Medienzentrum für Exchange Server und nicht für Mailserver XY entschieden?
Über welche Protokolle sind welche Mailserver-Funktionalitäten verfügbar?
Welche TLS-Versionen sind mit welchen Protokollen nutzbar?
Wie kann ich E-Mails über das Mailsystem des ITMZ versenden?
Warum ist die Anzahl von E-Mails begrenzt, welche von einem Nutzer pro Minute versendet werden können?
Welches sind die vom URZ empfohlenen Programme für die Zusammenarbeit in Teams?
Warum ist die neue Outlook Web App-Oberfläche „schlechter" als die alte Weboberfläche?
Was ist der Unterschied zwischen OWA Light und OWA Premium?
Wie greife ich parallel auf mehrere Mailboxen per Internet Explorer zu?
Wie versende ich eine empfangene E-Mail als Anhang?
Schwerwiegende Sicherheitsmängel in der Microsoft Outlook App für Android und iOS
Warum erfordert die Einrichtung eines Exchange-Kontos administrative Rechte auf meinem mobilen Endgerät?
Wie funktioniert der Spam-Schutz für meine Mailbox?
Wie ist es möglich, dass ich Spams mit meiner E-Mailadresse als Absender erhalte?
Wie kann ich meine Mailbox vor Spam schützen?
Wozu dient der Spam-Ordner in meiner Mailbox?
Wie verhindere ich das Spams aus meinem Junk-Ordner weitergeleitet werden?
Warum erreichen Viren mein Postfach, obwohl eingehende E-Mails auf Viren geprüft werden?
Wie kann ich Weiterleitungen konfigurieren?
Warum enthalten per Mailboxregel weitergeleitete E-Mails nicht die vollständigen ursprünglichen Mailheader, wie z.B. Cc oder To?
Wie leite ich eine E-Mail unverändert und vollständig weiter?
Warum wird eine E-Mail an mich mit der Meldung abgewiesen?
Wie kann ich meinen Absendernamen ändern?
Wie konfiguriere ich die Zugriffsrechte für mein Postfach?
Wie kann ich per IMAP oder POP3 auf die Mailbox eines anderen Nutzers zugreifen?
Wie kann ich meine Mailbox exportieren und/oder importieren?
Wie kann ich meine Maildaten von einem Postfach in ein anderes übertragen?
Wie kann ich im Thunderbird nach persönlichen Kontakten suchen?
Wie kann ich verhindern, dass E-Mails meines Mailpartners abgewiesen oder als Spam klassifiziert werden?
Wie kann ich den Spamfilter für meine Mailbox vollständig deaktivieren?
Wie kann ich in Outlook gelöschte Elemente wiederherstellen?
Welches sind die vom URZ empfohlenen Programme für die Zusammenarbeit in Teams?
Alle Nutzer: OWA - Outlook Web Access
MAC-Nutzer: Outlook ab Outlook 2011
Windows-Nutzer: Outlook ab Outlook 2010
back to top