Zum Hauptinhalt
Zum Footer
English
Anmelden
Schnelleinstieg
Passwortänderung
SharePoint
W-LAN
VPN
Kurse
Über uns
Mitarbeitendensuche
Organigramm
ITMZ Intern
Suche
Absenden
IT- und Medienzentrum
Suche
Schnelleinstieg
Menü
Suche
Schnelleinstieg
Service
Überblick Service
Nutzerkonto
Antragsstellung
Laufzeit, Abmelden und Löschung
Aktivierung
Passwortänderung
Chipkarte (Zutritts-/Kopierfunktion)
Anträge und Reservierungen
Ansprechpartner
Postfach vergrößern
Homedirectory erweitern
Software beschaffen
Backup
High Performance Computing
Spezialarbeitsplätze und Pools
Kurse
Telefon/Fax/Daten
Allgemeines und Vorschriften
Datennetz
Telefonanschlüsse
Anrufbeantworter
Fax
Störungen
Mobilfunk
Bedienungsanleitungen
Medienservice
öffentliche Drucker/Kopierer/Scanner
Druckservice
Hörsaal- und Präsentationstechnik
Foto und Video
stationäre Videokonferenzanlagen
PC-Service
PC-Service für private PCs und Notebooks
Anwendungen
Überblick Anwendungen
Dienste für Forschung/Lehre
Befragung und Evaluation
Campus- und Verwaltung
E-Learning
Drucken und Scannen
Kollaboration
Videokonferenz
Multimedia
Affinity Campusvertrag
Mediendatenbank der Universität
weitere multimediale Angebote
kostenfreie Software
Multimediale Software
Reservierung von Spezialarbeitsplätzen
Hochleistungsrechnen - HPC
am ITMZ
im HLRN
bundesweit
Software
Beschaffung
Rahmenverträge
Softwareangebot
Windows
Onlinedienste
Übersicht Onlinedienste
Uninetz-Zugang
WLAN / eduroam
VPN
Wohnheime des STW-RW
E-Mail und Kollaboration
E-Mail
Kalender
SharePoint
Blog und Wiki
Chat
WWW
Webservice
Webauftritt für Einrichtungen
Schulungen/ Unterlagen
Downloads
Speicherdienste
Homedirectory
Projektlaufwerke
Backup Commvault
Langzeitarchivierung
FTP
Anwendungsserver des ITMZ
Anwendungsserver des ITMZ
Betriebsregeln
Downloads
FAQ
Hinweise zur Verwendung des Remotedesktop-Clients
Neuigkeiten
Softwareangebot
Verbindung herstellen
Clouddienste
Virtual Server
Software as a Service
Unibox
IT-Sicherheit
Übersicht IT-Sicherheit
Grundregeln
Beschränkung von Netzdiensten
Hinweise zu externer Software
Konfigurationsanleitungen zum Schutz vor Malware
Nutzung von Netzdiensten
Rundmails
Technologische Voraussetzungen der Massenüberwachung
Verschlüsselung von lokalen Daten
FAQ zur NSA-Affäre
Was bedeutet Überwachung für den Anwender?
Virenschutz
Zentraler Antivirendienst
E-Mail Sicherheit
Richtlinie für Mailserver
Spam- und Virenabwehr
Verschlüsselung
Richtlinie für das zentrale Mailsystem der Universität Rostock
Wie erkenne ich Phishing-E-Mails?
Zertifikate und Verschlüsselung
Zertifikate für Nutzer
Zertifikate für Server
Verschlüsselung von Datenträgern
Dokumente und Links
IT-Sicherheitskonzept für das ITMZ
Startseite
Onlinedienste
E-Mail und Kollaboration
E-Mail
FAQ
Welches sind die vom URZ empfohlenen Programme für die Zusammenarbeit in Teams?
FAQ
FAQ
Wie verhindere ich, dass meine Antiviruslösung eine ständige Kennwortabfrage verursacht?
Weshalb werden externe Nachrichten zusätzlich durch das zentrale Mailsystem gekennzeichnet?
Wie erkenne ich eine externe Nachricht?
Warum kann ich mit dem Web-Mail-Portal des ITMZ (Web-Outlook) per S/MIME keine E-Mails signieren und verschlüsseln, die Signatur von signierten E-Mails überprüfen oder verschlüsselte E-Mails entschlüsseln?
Wie kann ich mit dem Web-Mail-Portal (Web-Outlook) E-Mails signieren oder verschlüsseln?
Warum zeigt Outlook Web App nicht den vollständigen Kommunikationsverlauf einer Nachricht an, wenn diese mit Mozilla Thunderbird verschickt wurde?
Wie verhindere ich das ständige Erscheinen des Fensters zur Eingabe meiner Zugangsdaten in Outlook?
Wie pflege ich die Absenderblockliste in Outlook?
Was bedeutet die Nachricht "Diese Nachricht wurde keinem Empfänger zugestellt, da zu viele Empfänger angegeben wurden." ?
Wie erkenne ich Phishing-E-Mails?
Wie konfiguriere ich Outlook für den Zugriff auf den Mailserver des ITMZ?
Wie kann ich die Autoermittlung (Autodiscover) von Outlook beschleunigen?
Wie kann ich bei Outlook die doppelte Passwortabfrage umgehen?
Warum werden korrekt adressierte E-Mails von Outlook oder Outlook Web Access falsch oder gar nicht zugestellt?
Wie lösche alle Outlook-Profileinstellungen?
Wie funktioniert der Nachrichtenrückruf von Outlook?
Wie kann ich Nachrichten mit Outlook verzögert senden?
Wie kann ich die Postfachspeicherauslastung in kontrollieren?
Welche Mailprogramme empfiehlt das URZ für welche Funktionalitäten?
Wie kann ich Kalenderdaten mit alternativen Mailprogrammen, wie z.B. Thunderbird, abgleichen?
Wie ist das Mailsystem des ITMZ aufgebaut?
Warum hat sich das IT- und Medienzentrum für Exchange Server und nicht für Mailserver XY entschieden?
Über welche Protokolle sind welche Mailserver-Funktionalitäten verfügbar?
Welche TLS-Versionen sind mit welchen Protokollen nutzbar?
Wie kann ich E-Mails über das Mailsystem des ITMZ versenden?
Warum ist die Anzahl von E-Mails begrenzt, welche von einem Nutzer pro Minute versendet werden können?
Welches sind die vom URZ empfohlenen Programme für die Zusammenarbeit in Teams?
Warum ist die neue Outlook Web App-Oberfläche „schlechter" als die alte Weboberfläche?
Was ist der Unterschied zwischen OWA Light und OWA Premium?
Wie greife ich parallel auf mehrere Mailboxen per Internet Explorer zu?
Wie versende ich eine empfangene E-Mail als Anhang?
Schwerwiegende Sicherheitsmängel in der Microsoft Outlook App für Android und iOS
Warum erfordert die Einrichtung eines Exchange-Kontos administrative Rechte auf meinem mobilen Endgerät?
Wie funktioniert der Spam-Schutz für meine Mailbox?
Wie ist es möglich, dass ich Spams mit meiner E-Mailadresse als Absender erhalte?
Wie kann ich meine Mailbox vor Spam schützen?
Wozu dient der Spam-Ordner in meiner Mailbox?
Wie verhindere ich das Spams aus meinem Junk-Ordner weitergeleitet werden?
Warum erreichen Viren mein Postfach, obwohl eingehende E-Mails auf Viren geprüft werden?
Wie kann ich Weiterleitungen konfigurieren?
Warum enthalten per Mailboxregel weitergeleitete E-Mails nicht die vollständigen ursprünglichen Mailheader, wie z.B. Cc oder To?
Wie leite ich eine E-Mail unverändert und vollständig weiter?
Warum wird eine E-Mail an mich mit der Meldung abgewiesen?
Wie kann ich meinen Absendernamen ändern?
Wie konfiguriere ich die Zugriffsrechte für mein Postfach?
Wie kann ich per IMAP oder POP3 auf die Mailbox eines anderen Nutzers zugreifen?
Wie kann ich meine Mailbox exportieren und/oder importieren?
Wie kann ich meine Maildaten von einem Postfach in ein anderes übertragen?
Wie kann ich im Thunderbird nach persönlichen Kontakten suchen?
Wie kann ich verhindern, dass E-Mails meines Mailpartners abgewiesen oder als Spam klassifiziert werden?
Wie kann ich den Spamfilter für meine Mailbox vollständig deaktivieren?
Wie kann ich in Outlook gelöschte Elemente wiederherstellen?
Welches sind die vom URZ empfohlenen Programme für die Zusammenarbeit in Teams?
Alle Nutzer: OWA - Outlook Web Access
MAC-Nutzer: Outlook ab Outlook 2011
Windows-Nutzer: Outlook ab Outlook 2010
Nach oben