Das Projektlaufwerk

Die Universität Rostock stellt den Fachbereichsadministratoren Speicherplatz für Projektlaufwerke auf Antrag zur Verfügung. Dieser Speicherplatz wird für die jeweiligen Projekte von dem Fachbereichsadministrator verwaltet und vergeben. Es erfolgt keine Vergabe an Einzelpersonen.
Es dient der Speicherung von projektbezogenen Daten und der gemeinsamen Nutzung durch mehrere Mitarbeiter. Dieser hochverfügbare Speicher sollte keinesfalls zur Ablage von Backupdaten anderer Systeme genutzt werden. Andernfalls behalten wir uns vor, diese Speicherbereich zu sperren und zu löschen. Für Backups bietet die Universität Rostock einen eigenen Server.

Ein Projektlaufwerk kann auf Wunsch regelmäßig durch das ITMZ gesichert werden. Wie Sie auf diese Sicherungen zugreifen können, erfahren Sie unter "Vorgängerversion wiederherstellen"

Die anfallenden Kosten tragen die jeweiligen Einrichtungen. Dazu werden üblicherweise die in den Projekten vorgesehenen Finanzmittel umgebucht.
Erste Auskünfte erteilt Ihnen Ihr zuständiger Systemadministrator. Weitere Informationen erhalten Sie von den hierfür zuständigen Mitarbeitern des ITMZ.

Kontakt

Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock

Jörg Zerbe
Tel.: +49 381 498-5320
joerg.zerbeuni-rostockde

Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347
josephin.tschaksteuni-rostockde


Zugriffsmöglichkeiten

Selbstverständlich kann der Zugriff auf das Projektlaufwerk auch außerhalb des Netzwerks der Universität Rostock erfolgen. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Zugriff aus dem Universitätsnetzwerk über das SMB-Protokoll z.B. mit dem Windows Explorer  
  2. Zugriff außerhalb des Universitätsnetzwerkes über:

Es wird keine Authentifizierung am Server für NT LAN Manager Version 1 (NTLMv1) unterstützt. NTLMv1 ist aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Des Weiteren wird SMB1 und SMB2 aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Beispiele für den Zugriff

Zu den Beispielen für den Zugriff

Speicherplatzerweiterung

Sollte der Speicherplatz die zum Antragszeitpunkt geplante Kapazität nicht mehr ausreichen, kann diese schnell auf Anfrage erweitert werden. Dazu ist eine Nachfinanzierung analog dem Antragsverfahren notwendig.

Vorgängerversionen wiederherstellen (Backup/Restore)

Anleitung zur Wiederherstellung von Vorgängerversionen