Unibox

Die Universität Rostock stellt den Studierenden und Beschäftigten der Universität Rostock eine Alternative zu Dropbox und ähnlichen Diensten bereit. Mit dem Dienst "Unibox" ist es möglich zwischen den Nutzern, Desktop-Computern und mobilen Endgeräten Daten zu synchronisieren und zu speichern. Der Datenzugriff erfolgt dabei per Webbrowser oder über mobile Clients. Für diesen Dienst stehen jedem Nutzer 10 GB Speicherplatz zu Verfügung.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich der Dienst in den ersten Monaten in einem Pilotbetrieb befindet und erst nach einer ausreichenden Laufzeit in den Status "Produktiv" übergeht. 

Aus gegebenen Anlass weisen wir Sie daraufhin sich bei Problemen, Fragen und Anregungen direkt an unser Unibox Support-Team des ITMZ zu wenden. 
Bitte sehen Sie davon ab, sich direkt an den Softwarehersteller zu wenden.

Kontakt

Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock

Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347

unibox.support(at)uni-rostock(dot)de


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Weboberfläche, welche unter https://unibox.uni-rostock.de zu erreichen ist. Die Anmeldung an diesem Dienst erfolgt mit dem Nutzerkonto des IT- & Medienzentrums. 
Es ist keine zusätzliche Registrierung für diesen Dienst notwendig. Eine Anmeldung mit Funktionsaccounts ist nicht möglich. 

Die Weboberfläche

Mit jedem beliebigen Webbrowser ist ein Zugriff auf "Unibox Rostock" möglich. Über die Weboberfläche können Ordner angelegt, Mitglieder zu einem Ordner hinzugefügt und Dateien hoch- bzw. heruntergeladen werden. 
Zum Ablegen von Dateien auf dem Server wird ein Ordner benötigt. Nach Erstellung des Ordners wird der Nutzer direkt in das Verzeichnis weitergeleitet und hat die Möglichkeit Dateien hochzuladen oder Unterordner anzulegen. Der Upload der Dateien kann über Drag & Drop oder dem Upload-Dialog erfolgen.
Jeder Ordner kann mit anderen Nutzern geteilt werden, dazu ist das Hinzufügen von Nutzer-Berechtigungen notwendig. Weiterhin ist es auch möglich Ordner bzw. deren Inhalte durch versenden eines Links zu teilen. 

Im Nutzerhandbuch (aktualisiert am 01.11.2018) werden die grundlegendsten Funktionen und Einstellungen zusammengefasst erklärt. Weiterhin finden Sie im Nutzerhandbuch die Anleitungen zur Installation der Desktop-Clients und das FAQ-Dokument.
Für den vereinfachten Zugriff auf die Dateien und Ordner stehen Clients der verschiedenen Betriebssysteme zur Verfügung. Das Herunterladen der Clients für Windows, Linux und Mac erfolgt über die Weboberfläche, für Android und iOS über die jeweiligen App Stores. Die Clients stehen jedem Nutzer kostenlos zur Verfügung.

In unserem FAQ finden Sie zu häufig auftretenden Fragen die möglichen Lösungen.

Anleitungen

Die Installationsanleitungen für die Desktop-Clients finden Sie ab sofort im Nutzerhandbuch.
Zur Einführung externer Benutzer steht ein Handbuch für externe Nutzer bereit.

Nutzungsbedingungen

Für diesen Dienst gelten unsere allgemeinen Nutzungsbedingungen.
Dieser Dienst wird vom ITMZ angeboten und bereitgestellt. Die Daten werden auf den Servern des ITMZ abgelegt und gespeichert. Der Dienst ist nicht geeignet zur Speicherung personenbezogener Daten. Bitte beachten Sie, dass dieser Dienst nur zum Austausch von Daten vorgesehen ist und nicht als Backupziel verwendet werden darf. Alle Daten des Dienstes werden auf einem redundaten Storage-System des ITMZ gespeichert und mit mehreren Versionsständen gesichert. Aus diesem Grund kann eine Wiederherstellung der Sicherungsdaten nur administrativ erfolgen. Zukünftig wird es dem Nutzer möglich sein, Versionsstände einzelner Dateien selbstständig über die Weboberfläche des Dienstes wiederherzustellen.

Externe Nutzer, die sich innerhalb eines Jahres nicht mehr am Dienst angemeldet haben, werden automatisch und ohne zusätzliche Benachrichtigung gelöscht.

Client-Download

Windows
.exe
.msi (x86)
.msi (x64)

Linux
.tar.gz
.deb (x86)
.deb (x64)
.rpm (x86)
.rpm (x64)
 

Mac
.dmg

Android
Google App Store

iOS
demnächst verfügbar