Laufzeit, Abmelden und Löschung

Die Erstellung von Nutzungskonten erfolgt automatisch entsprechend der übermittelten Daten der zuständigen Personal- bzw. Studierendenverwaltung bzw. aufgrund der Genehmigung gestellter Nutzeranträge (siehe Punkt Antragsstellung).

Laufzeit

Nutzungskonten sind nach der Aktivierung für die Dauer des Arbeitsvertrages, der Dauer des Studiums bzw. bis zum genehmigten Ablaufdatum des Nutzerantrags (Gaststudierende und Gasthörer bis zum Ende des laufenden Semesters) gültig. Das Nutzungskonto wird 30 Tage nach Ablauf der Gültigkeit für den Zugriff gesperrt und nach Ablauf von weiteren 90 Tagen gelöscht.

Sollte es innerhalb der Sperrzeit zu einem weiteren Vertrag (Meldung als Mitarbeitende, Meldung als Studierende, Nutzerantrag für Gäste und Funktionskonten, Vorlage der Studienbescheinigung bei Gaststudierenden bzw. Gasthörerschein bei Gasthörenden) kommen, wird das Nutzungskonto automatisch reaktiviert. 

Das ITMZ behält sich vor, die genannten Sperr- und Löschfristen ohne weitere Informationen auch kurzfristig anzupassen, um juristischen und datenschutzrelevanten Bestimmungen zu entsprechen.

Abmelden vom ITMZ

Unser Haus ist momentan wegen der derzeitigen Situation (Covid19) geschlossen. Daher bitten wir Sie, die Chipkarte zusammen mit Ihrem Exmatrikulationsantrag an das Studierendensekretariat zu schicken.

(Weitere Informationen zur Exmatrikulation und den entsprechenden Antrag finden Sie hier.)

Alternativ ist auch die Rückgabe bzw. Bearbeitung des Exmatrikulationsantrags per Post möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Geschäftsstelle.

Datenlöschung

Die Löschung eines Nutzerkontos erfolgt automatisch nach Ablauf von 90 Tagen ab dem Tag der Sperrung des Nutzerkontos. Die Löschung von Daten in anhängigen Systemen ist von den jeweilig für diese Systeme geltenden Bedingungen abhängig.

Kontakt

IT- und Medienzentrum
Geschäftsstelle
Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock 
Tel.: +49 381 498-5301
Fax: +49 381 498-5302 
itmzuni-rostockde