Auslaufen der Landeslizenz für Sophos Anti-Virus

Die gemeinsam von mehreren Hochschulen und Einrichtungen verwendete Landeslizenz für Sophos Anti-Virus wird zum 30.07.2021 auslaufen.

Es erfolgte im Sommer 2020 eine letztmalige Verlängerung um ein Jahr. Das Produkt von Sophos geht von einer Clientlösung zu einer Cloudlösung über, welche für die Universität Rostock aus datenschutzrechtlichen Gründen zur Zeit nicht akzeptabel ist.

Das ITMZ plant nicht, über eine Ausschreibung eine neue Antivirensoftware einzukaufen, da die Betriebssysteme macOS und Windows ausreichende und mitgelieferte Funktionalitäten zum Schutz vor Viren besitzen:

Wir empfehlen allen bisherigen Sophos-Nutzern, diese betriebssystemeigenen Fähigkeiten zum Schutz vor Viren einzusetzen. Da der integrierte Virenschutz der Betriebssysteme in erster Linie vor bekannten Gefahren schützt, empfiehlt das ITMZ, nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen zu nutzen.

Darüber hinaus ist es empfehlenswert, Software über das Online-Portal VIRUSTOTAL vor der Ausführung prüfen zu lassen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob diese vertrauenswürdig ist:

Konfiguration von XProtect unter macOS

  1. Wählen auf Ihrem Mac „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf „Softwareupdate“.
  2. Setzen Sie bei die rot markierten Einstellungen einen Haken, um XProtect auf dem aktuellen Stand zu halten.

Konfiguration von Microsoft Defender unter Windows

  1. Öffnen Sie Windows-Sicherheit App, indem Sie das Schildsymbol in der Taskleiste auswählen oder im Startmenü nach Defender suchen.
  2. Wählen Sie das Symbol „Viren- und Bedrohungsschutz“ (oder das Schildsymbol auf der linken Menüleiste) und dann „Einstellungen verwalten“ aus.
  3. Konfiguriere Sie die rot markierten Einstellungen, um den Echtzeitschutz und cloudbasierten Schutz von Microsoft Defender zu aktivieren und um keine unnötigen Daten an Microsoft zu senden.