FAQ

Backup/Restore
Wie werden Daten gesichert?

Nach dem Registrieren ihres Computers auf dem Commvault-Server wird zuerst manuell ein "Full"-Backup gestartet. Nach dem erfolgreichen Durchführen des "Full"-Backups wird ihr Computer einem Scheduler zugeordnet.

Standardmäßig werden die Daten ihres Computers täglich inkrementell gesichert und einmal wöchentlich wird ein "Synthetic Full"-Backup durchgeführt.

"Synthetic Full"-Backups konsolidieren die Daten des letzten "Full"-Backups oder "Synthetic Full"-Backups zusammen mit allen nachfolgenden inkrementellen Backups. Dieser Vorgang erfolgt ausschließlich auf dem Commvault-Server und belastet nicht ihren Computer.

Ein "Incremental"-Backup enthält nur Daten, die neu sind oder sich seit der letzten Sicherung geändert haben.

Die Ablaufpläne der "Incremental"-Backups können Sie über die Web-Konsole einsehen.

Die Ablaufpläne für "Synthetic Full"-Backups werden nicht in der Web-Konsole angezeigt, da sie auf dem Commvault-Server gesteuert werden. Um den Sicherungszeitpunkt des "Synthetic Full"-Backups zu erfahren, setzen Sie sich bitte mit den Backup-Administratoren am ITMZ backup.admin(at)uni-rostock(dot)de in Verbindung.
 

Wie lange werden Backup-Daten aufbewahrt?

Auf die inkrementellen Backups haben Sie über die Web-Konsole bis 60 Tage zurück Zugriff.

Auf die "Synthetic Full"-Backups können Sie über die Web-Konsole bis 1 Jahr zurück zugreifen.

Welche Daten wurden gesichert?

Klicken Sie über die Web-Konsole auf der Seite Meine Anwendungen auf Meine Daten und wählen Sie unter Meine Daten den Knopf Systeme aus. Sie sind Eigentümer der aufgelisteten Computer.

Über den Button "Settings" wählen sich unter Backup den Link "View Jobs"  aus. Es werden alle inkrementellen und synthetischen Sicherungsjobs des Clients angezeigt.

Um die Sicherungsobjekte eines Jobs anzuzeigen, wählen Sie in der letzten Spalte "Aktionen" aus und klicken auf "Wiederherstellen".

Oder Sie klicken auf die Job ID der Sicherung und klicken oben rechts auf Restore.

Wie kann man Sicherungen nach einem bestimmten Datum anzeigen?

Melden Sie sich auf der Web-Konsole an.

1. Klicken Sie auf der Seite Meine Anwendungen auf Meine Daten und wählen Sie unter Meine Daten den Knopf Systeme aus. In dieser Ansicht werden alle Computer aufgelistet, deren Eigentümer Sie sind.

2. Klicken Sie auf den Button Settings unter ihren Computer.

3. Unter Recovery Points wählen Sie in der Kalenderansicht den Tag und den Zeitpunkt aus und klicken Sie auf "Restore".

 

HINWEIS: Auf die inkrementellen Backups haben Sie über die Web-Konsole bis 60 Tage zurück Zugriff.

                Auf die "Synthetic Full"-Backups können Sie über die Web-Konsole bis 1 Jahr zurück zugreifen.

Wie kann man versteckte Dateien anzeigen?

Melden Sie sich auf der Web-Konsole an.

1. Klicken Sie auf der Seite Meine Anwendungen auf Meine Daten und
    wählen Sie unter Meine Daten den Knopf Systeme aus.
2. Unter der Registerkarte Systeme wählen Sie den Namen des Computers aus oder klicken auf den Button
    Restore.
3. Sie können versteckte Ordner und zugehörige Inhalte anzeigen, indem Sie auf die Schaltfläche "Show hidden
    items" in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken.

Wie kann man gelöschte Dateien anzeigen?

Melden Sie sich auf der Web-Konsole an.

1. Klicken Sie auf der Seite Meine Anwendungen auf Meine Daten und
    wählen Sie unter Meine Daten den Knopf Systeme aus.
2. Unter der Registerkarte Systeme wählen Sie den Namen des Computers aus oder klicken auf den Button
    Restore.
3. Sie können gelöschte Daten aus früheren Sicherungen anzeigen, indem Sie auf die Schaltfläche "Show deleted
    items" in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken. Die gelöschte Objekte können Sie über diese
    Schaltfläche ein- oder ausblenden.

Wie kann man eine frühere Version einer Datei wiederherstellen?

Zwischen den Sicherungen können die Daten Änderungen erfahren. Sie können alte Versionen der gesicherten Daten auf Ihrem Client-Computer wiederherstellen.

Melden Sie sich auf der Web-Konsole an.

1. Klicken Sie auf der Seite Meine Anwendungen auf Meine Daten und
    wählen Sie unter Meine Daten den Knopf Systeme aus.
2. Unter der Registerkarte Systeme wählen Sie den Namen des
    Computers
aus oder klicken auf den Button Restore.
3. Navigieren Sie bis zu dem Ordner, der die wiederherzustellenden
    Dateien enthält. Wählen Sie die Datei aus, scrollen Sie nach oben zur Auswahl und klicken Sie auf die drei Punkte.
    Wählen Sie "View versions" aus.
    Alle Versionen der Datei werden angezeigt, die Sie wiederherzustellen können.
4. Wählen Sie eine Version aus und klicken Sie auf "Restore". Die wiederhergestellte Datei wird mit Dateinamen und
    der ausgewählten Versionnummer angezeigt.

Wie kann einmalig eine Datensicherung manuell ausführt werden?

Setzen Sie sich bitte mit den Backup-Administratoren am ITMZ backup.admin(at)uni-rostock(dot)de in Verbindung. Der Administrator kann für sie über den Commvault-Server ein manuelles Backup ausführen oder ihr Computer kann für ein manuelles Backup über die Web-Konsole freigeschaltet werden.

Melden Sie sich auf der Web-Konsole an.

1. Klicken Sie auf der Seite Meine Anwendungen auf Meine Daten und wählen Sie unter Meine Daten den Knopf
   Systeme aus. In dieser Ansicht werden alle Computer aufgelistet, deren Eigentümer Sie sind.

2. Klicken Sie auf den Button Settings unter ihren Computer.

3. Klicken Sie oben rechts auf Backup now. Es wird ein inkremtelles Backup durchgeführt.

Schedule
Wann läuft das automatische Backup meines Rechners?

Standardmäßig werden die Daten ihres Computers täglich inkrementell gesichert und einmal wöchentlich wird ein "Synthetic Full"-Backup durchgeführt.

Die Ablaufpläne der "Incremental"-Backups können Sie über die Web-Konsole einsehen.

Die Ablaufpläne für "Synthetic Full"-Backups werden nicht in der Web-Konsole angezeigt, da sie auf dem Commvault-Server gesteuert werden.
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Klicken Sie über die Web-Konsole auf der Seite Meine Anwendungen auf Meine Daten und wählen Sie unter Meine Daten den Knopf Systeme aus. In dieser Ansicht werden alle Computer aufgelistet, deren Eigentümer Sie sind.

Next Backup Time: Gibt an, wann der nächste Backup-Vorgang ausgeführt wird.

Über den Button "Settings" werden unter "Summary" ebenfalls die Informationen bereitgestellt.

Wie ermittle ich, wann das letzte automatische Backup gelaufen ist?

Klicken Sie über die Web-Konsole auf der Seite Meine Anwendungen auf Meine Daten und wählen Sie unter Meine Daten den Knopf Systeme aus. In dieser Ansicht werden alle Computer aufgelistet, deren Eigentümer Sie sind.

Last Backup Time: Gibt an, wann der nächste Backup-Vorgang ausgeführt wird.

Über den Button "Settings" werden unter "Summary" ebenfalls die Informationen bereitgestellt.

Was tun bei Problemen? Anfragen?
Wie erkenne ich Fehler beim automatischen Backup?

1. Überprüfen sie, ob die Commvault Dienste aktiv sind

2. Überprüfen Sie "Failed Items"

   Öffnen Sie einen Webbrowser und laden Sie die Webseite: https://backup.uni-rostock.de. Im Login-Fenster der
   Webconsole melden Sie sich mit ihrem zentralen Nutzerkennzeichen oder mit ihrer E-Mailadresse oder mit
   ihrem lokalen Commvault-Account an.

   Klicken Sie auf der Seite Meine Anwendungen auf Meine Daten und wählen Sie unter Meine Daten den Knopf
   Systeme aus. In dieser Ansicht werden alle Computer aufgelistet, deren Eigentümer Sie sind. Wählen Sie unter
   ihrem Computer den Button "Settings" aus.

   Unter "Backup" klicken Sie auf View Jobs. Es werden die ausgeführten Backup-Jobs der letzten drei Monate
   angezeigt.
   In der Spalte "Status" wird ihnen ein erfolgreiches Backup mit Completed oder ein nicht erfolgreiches Backup
   mit Completed with one or more errors angezeigt. Im Fehlerfall klicken Sie in der Spalte "Actions" auf die
   Schaltfläche und wählen View failed items aus. Eine Liste der Fehler und deren Ursache wird angezeigt.

  ODER

Windows

Eine Liste der "Failed Items" finden sie auf Windows-Clients unter :
C:\Program Files\Commvault\ContentStore\iDataAgent\JobResults\CV_JobResults\2\0\<JobID>\backup.out

Linux

Eine Liste der "Failed Items" finden sie auf Linux-Clients unter :
/opt/commvault/iDataAgent/jobResults/CV_JobResults/2/0/<JobID>/backup.out                            

Standardmäßig werden die Log-Dateien 7 Tage vorgehalten.
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Wenn sich Ihr Computer beim Server nicht gemeldet hat, wird automatisiert eine Email an Sie gesendet.

Falls Verbindungsprobleme weiter auftreten, setzen Sie sich bitte mit den Backup-Administratoren am ITMZ backup.admin(at)uni-rostock(dot)de in Verbindung.

Ich möchte meinen Backup-Client durch neue Hardware ersetzen - was muss ich beachten?
  • Neuinstallation des Betriebssystems auf ihrem Computer
    Ändert sich der Hostname bzw. Systemname nicht und und sie möchten auf die bisher gesicherten Daten weiter zugreifen, dann sollten Sie sich bei uns melden backup.admin(at)uni-rostock(dot)de.
     
  • Ändert sich der Hostname bzw. Systemname, müssen Sie einen neuen Backup-Antrag stellen.
    Die Backup-Daten des alten Rechners bleiben für ein evtl. Restore oder Download noch einige Zeit (max. 60 Tage) erhalten. Benachrichtigen Sie uns, sobald diese Daten gelöscht werden können backup.admin(at)uni-rostock(dot)de.