Skip to main content
	Skip to footer
	
		
	
	
		
	
		
			
				
					
	
		
			
					
					
					
				
			
					
						FAQ
	
					
				
			
				- 
					
	
			
		
					
						
							
								- 
									
											Welche Standardeinschränkungen gelten für Nutzer beim Versenden an externe Empfänger?
										
								
- 
									
											Wie konfiguriere ich die von Outlook verwendeten Algorithmen für Verschlüsselung und digitale Signaturen?
										
								
- 
									
											Wie kann ich meine Mailadresse aus dem Adressbuch des zentralen Mailsystems entfernen?
										
								
- 
									
											Wie verhindere ich, dass meine Antiviruslösung eine ständige Kennwortabfrage verursacht?
										
								
- 
									
											Weshalb werden externe Nachrichten zusätzlich durch das zentrale Mailsystem gekennzeichnet?
										
								
- 
									
											Wie erkenne ich eine externe Nachricht?
										
								
- 
									
											Warum kann ich mit dem Web-Mail-Portal des ITMZ (Web-Outlook) per S/MIME keine E-Mails signieren und verschlüsseln, die Signatur von signierten E-Mails überprüfen oder verschlüsselte E-Mails entschlüsseln?
										
								
- 
									
											Wie kann ich mit dem Web-Mail-Portal (Web-Outlook) E-Mails signieren oder verschlüsseln?
										
								
- 
									
											Warum zeigt Outlook Web App nicht den vollständigen Kommunikationsverlauf einer Nachricht an, wenn diese mit Mozilla Thunderbird verschickt wurde?
										
								
- 
									
											Wie verhindere ich das ständige Erscheinen des Fensters zur Eingabe meiner Zugangsdaten in Outlook?
										
								
- 
									
											Wie pflege ich die Absenderblockliste in Outlook?
										
								
- 
									
											Was bedeutet die Nachricht "Diese Nachricht wurde keinem Empfänger zugestellt, da zu viele Empfänger angegeben wurden." ?
										
								
- 
									
											Wie erkenne ich Phishing-E-Mails?
										
								
- 
									
											Wie kann ich die Autoermittlung (Autodiscover) von Outlook beschleunigen?
										
								
- 
									
											Warum werden korrekt adressierte E-Mails von Outlook oder Outlook Web Access falsch oder gar nicht zugestellt?
										
								
- 
									
											Wie lösche alle Outlook-Profileinstellungen?
										
								
- 
									
											Wie funktioniert der Nachrichtenrückruf von Outlook?
										
								
- 
									
											Wie kann ich Nachrichten mit Outlook verzögert senden?
										
								
- 
									
											Wie kann ich die Postfachspeicherauslastung in kontrollieren?
										
								
- 
									
											Welche Mailprogramme empfiehlt das URZ für welche Funktionalitäten?
										
								
- 
									
											Wie kann ich Kalenderdaten mit alternativen Mailprogrammen, wie z.B. Thunderbird, abgleichen?
										
								
- 
									
											Wie ist das Mailsystem des ITMZ aufgebaut?
										
								
- 
									
											Warum hat sich das IT- und Medienzentrum für Exchange Server und nicht für Mailserver XY entschieden?
										
								
- 
									
											Über welche Protokolle sind welche Mailserver-Funktionalitäten verfügbar?
										
								
- 
									
											Welche TLS-Versionen sind mit welchen Protokollen nutzbar?
										
								
- 
									
											Wie kann ich E-Mails über das Mailsystem des ITMZ versenden?
										
								
- 
									
											Warum ist die Anzahl von E-Mails begrenzt, welche von einem Nutzer pro Minute versendet werden können?
										
								
- 
									
											Welches sind die vom URZ empfohlenen Programme für die Zusammenarbeit in Teams?
										
								
- 
									
											Warum ist die neue Outlook Web App-Oberfläche „schlechter" als die alte Weboberfläche?
										
								
- 
									
											Was ist der Unterschied zwischen OWA Light und OWA Premium?
										
								
- 
									
											Wie greife ich parallel auf mehrere Mailboxen per Internet Explorer zu?
										
								
- 
									
											Wie versende ich eine empfangene E-Mail als Anhang?
										
								
- 
									
											Schwerwiegende Sicherheitsmängel in der Microsoft Outlook App für Android und iOS
										
								
- 
									
											Warum erfordert die Einrichtung eines Exchange-Kontos administrative Rechte auf meinem mobilen Endgerät?
										
								
- 
									
											Wie funktioniert der Spam-Schutz für meine Mailbox?
										
								
- 
									
											Wie ist es möglich, dass ich Spams mit meiner E-Mailadresse als Absender erhalte?
										
								
- 
									
											Wie kann ich meine Mailbox vor Spam schützen?
										
								
- 
									
											Wozu dient der Spam-Ordner in meiner Mailbox?
										
								
- 
									
											Wie verhindere ich das Spams aus meinem Junk-Ordner weitergeleitet werden?
										
								
- 
									
											Warum erreichen Viren mein Postfach, obwohl eingehende E-Mails auf Viren geprüft werden?
										
								
- 
									
											Wie kann ich Weiterleitungen konfigurieren?
										
								
- 
									
											Warum enthalten per Mailboxregel weitergeleitete E-Mails nicht die vollständigen ursprünglichen Mailheader, wie z.B. Cc oder To?
										
								
- 
									
											Wie leite ich eine E-Mail unverändert und vollständig weiter?
										
								
- 
									
											Warum wird eine E-Mail an mich mit der Meldung abgewiesen?
										
								
- 
									
											Wie kann ich meinen Absendernamen ändern?
										
								
- 
									
											Wie konfiguriere ich die Zugriffsrechte für ein Postfach?
										
								
- 
									
											Wie kann ich per IMAP oder POP3 auf die Mailbox eines anderen Nutzers zugreifen?
										
								
- 
									
											Wie kann ich meine Mailbox exportieren und/oder importieren?
										
								
- 
									
											Wie kann ich meine Maildaten von einem Postfach in ein anderes übertragen?
										
								
- 
									
											Wie kann ich in Thunderbird nach E-Mail-Adressen der Universität Rostock suchen?
										
								
- 
									
											Wie kann ich in Thunderbird nach persönlichen Kontakten suchen?
										
								
- 
									
											Wie kann ich verhindern, dass E-Mails meines Mailpartners abgewiesen oder als Spam klassifiziert werden?
										
								
- 
									
											Wie kann ich den Spamfilter für meine Mailbox vollständig deaktivieren?
										
								
- 
									
											Wie kann ich in Outlook gelöschte Elemente wiederherstellen?
										
								
- 
									
											Wie kann ich in Outlook die Ordnergröße in meinem Postfach ermitteln?
										
								
 
 
	
				 
				
					
		
- Melden Sie sich in OWA (https://email.uni-rostock.de) an.
- Erstellen Sie eine neue E-Mail.
- Ziehen Sie die zu versendenden E-Mails in das Textfenster unterhalb der "Betreff"-Zeile der neu erstellten E-Mail.