Hinweise zur Anmeldung

Um Mitarbeitenden und Studierenden ohne Aufwand ein Konto bei Zoom bereitstellen zu können, erfolgt die Anmeldung grundsätzlich über den zentralen Anmeldedienst der Universität Rostock. Es ist keine separate Freischaltung durch das ITMZ notwendig.

Anmeldung über die Seiten des ITMZ

Unter dem Punkt Anmelden / Teilnehmen finden Sie die Links, die Sie zur Anmeldung bei Ihrem Zoom-Konto benötigen. Sie werden dabei automatisch zum zentralen Anmeldedienst der Universität Rostock weitergeleitet. Haben Sie sich dort erfolgreich mit Ihrem Nutzerkonto und persönlichen Zugangsdaten bei der Uni-Rostock authentifiziert, werden Sie zur Ihrem Konto bei Zoom weitergeleitet.

Anmeldung in der Software

Auch in der von Zoom bereitgestellten Software müssen Sie sich anmelden, wenn Sie damit Ihre Videokonferenzen oder Ihr Profil verwalten wollen. Die wesentlichen Schritte sind:

1. Nach dem Start der Software wählen Sie den Punkt "Anmelden".
  2. Wählen Sie in den Anmeldeoptionen den Punkt "Mit SSO anmelden / Sign in with SSO".
  3. Geben Sie als nächstes uni-rostock-de als Unternehmens / Company  Domain ein.*
  4. Sie werden zur Webseite des Anmeldedienstes der Universität Rostock weitergeleitet.
  5. Nach der Authentifikation mit Ihrem Nutzerkonto und persönlichen Zugangsdaten bei der Uni-Rostock stellt die Software automatisch die Verbindung her.

*) Achten Sie auf die Minuszeichen statt der gewohnten Punkte.

Lizenz / Zugangsberechtigung
softwareservice@uni-rostock.de