1.4. Zwei-Faktor-Authentisierung

In der Unibox haben Sie die Möglichkeit eine Zwei-Faktor-Authentisierung für Ihren Account einzurichten, um die Datensicherheit zu verbessern und überall auf die Daten zuzugreifen, nachdem die echte Identität des Benutzers der Daten identifiziert wurde.  
Derzeit ist die Zwei-Faktor-Authentisierung nur für die Weboberfläche möglich. Die Desktop- und Mobile Clients werden zukünftig folgen. 

 

 

Kontakt

Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock

Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347

unibox.support(at)uni-rostock.de

1.4.1 Installation einer Authenticator App

Um die Zwei-Faktor Authentisierung nutzen zu können benötigen Sie eine "Authenticator App", wie z.B.: "Google Authenticator", "Authy" oder "Microsoft Authenticator".

Bitte laden Sie sich die entsprechende App im AppStore Ihres Mobilgerätes herunter und richten Sie die App entsprechend ein. 
 

1.4.2. Einrichten einer Zwei-Faktor Authentisierung in der Unibox

Zum Aktivieren der Zwei-Faktor Authentisierung für Ihren Account Loggen Sie sich wie gewohnt in die Weboberfläche der Unibox ein, klicken Sie auf das Profil-Icon rechts oben und navigieren zu "Mein Konto" 

 

 

 

 

Klicken Sie in der Übersicht Ihres Account bei der Zwei-Faktor-Authentisierung auf "Verwalten". 

Anschließend Sehen Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wo die Schritte nochmal erklärt werden. 
Klicken Sie anschließend auf den Button "Aktiv", um die 2-Faktor-Authentisierung zu aktivieren. 

 

Daraufhin erscheint ein QR-Code und darunter ein Feld zur Eingabe eines Codes.

Scannen Sie den abgebildeten QR-Code nun in Ihrer Authenticator App ein und tragen anschließend den angezeigten Code in das Feld unter dem QR-Code ein. Wenn Sie anschließend auf "Ändern" klicken ist der Authenticator erfolgreich eingerichtet und aktiv. 

Nun melden Sie sich bitte ab.

 

1.4.3 Login mit 2-Faktor-Authentisierung

Nach dem erfolgreichen Einrichten der 2-Faktor-Authentisierung können Sie sich nun mit dem Verfahren an der Weboberfläche der Unibox anmelden. 

Geben Sie dafür, wie gewohnt, Ihr Nutzerkennzeichen und das zugehörige Passwort an und zusätzlich den generierten Code aus Ihrer Authenticator App. 

1.4.4 Deaktivieren der 2-Faktor-Authentisierung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit die 2-Faktor Authentisierung wieder zu deaktiveren. 
Loggen Sie sich dafür in Ihren Account in der Unibox und wechseln in Ihre Kontoeinstellungen (Mein Konto). 

Dort öffnen Sie wieder die Zwei-Faktor-Authentisierungsoption und wählen "aktiv" wieder ab und klicken anschließend auf "Ändern". Damit wird die 2-Faktor Authentisierung wieder aufgehoben. 

 

Sollten Sie sich nicht mehr an Ihrem Konto einloggen können, da Sie z.B. keinen Zugriff mehr auf Ihre Authenticator App haben, wenden Sie sich bitte an den Unibox Support. Dieser kann für Sie die 2-Faktor-Authentisierung wieder aufheben.