FAQ Chipkarte Zutrittsfunktion Kopierfunktion

Hinweise zum Chipkartenversand - CORONA
Uni-Angehörige, die bereits ein Nutzerkennzeichen besitzen und noch keine Chipkarte besitzen, können die Chipkarte nur auf dem Postweg erhalten. Gleiches gilt beim Verlust/Tausch einer vorhandenen Chipkarte.
Bitte melden Sie sich auf dem Portal https://chipkarten.uni-rostock.de mit Ihrem Nutzerkennzeichen und dem dazugehörigem Passwort an. 
In den folgenden Schritten können Sie uns die Anschrift mitteilen, an die die Karte evtl. abweichend von der dienstlichen Adresse gesendet werden kann. Die Chipkarte wird zeitnah elektronisch ausgegeben und anschließend per Dienstpost versendet  - gleichzeitig wird eine E-Mail an den Sie mit der Empfangsbestätigung im Anhang versendet. Diese Empfangsbestätigung schicken Sie unterschrieben zurück, gern auch per E-Mail als Fotokopie im Anhang.

Wie erhalte ich eine Chipkarte?

GILT IM MOMENT NICHT:
[Die Ausgabe der Chipkarten für Studierende erfolgt in der Zentralen Anlaufstelle im ITMZ im Eingangsbereich des Konrad-Zuse-Hauses, Albert-Einstein-Straße 22. Das Nutzerkonto der Studierenden muss aktiviert sein. Die Ausgabe der Chipkarten erfolgt unter Vorlage des aktuellen Studierendenausweises oder Lichtbildausweises.]

Mitarbeitende der Universität Rostock erhalten (seit März 2019) die als Mitarbeiterkarte bedruckte Chipkarte zusammen mit den Zugangsdaten für die Aktivierung ihres Nutzerkontos. Die Aktivierung der Chipkarte erfolgt nach Rücksendung der beigefügten Empfangsbestätigung an das ITMZ.

Mitarbeiterkarte
GILT NICHT (s. Seitenanfang)
[
Bei allen Vorgängen, bei denen bereits eine Chipkarte vorhanden ist (z. B. Verlust oder Änderung einer vorhandenen (Mitarbeiter-)Chipkarte, Tausch herkömmliche Chipkarte gegen Mitarbeiterkarte usw.) melden sich Mitarbeiter der Universität Rostock zunächst in der Nutzerberatung im EG (Infotheke links im Foyer). Dort erhält der Mitarbeiter die (dort hinterlegte) Empfangsbestätigung der "alten" Chip- bzw. Mitarbeiterkarte und geht mit dieser Empfangsbestätigung dann zur Geschäftsstelle des ITMZ im 1. OG.]

Chipkartenverlust - was muss ich tun - NUR PER E-MAIL?
Melden Sie den Chipkartenverlust unverzüglich persönlich [an der Zentralen Anlaufstelle des ITMZ , montags bis freitags 8:00 Uhr  bis 16:00 Uhr oder] per E-Mail von Ihrer E-Mail-Adresse an der Universität Rostock an chipkartenuni-rostockde

Nur Studierende und Gäste (Mitarbeiter s. Punkt "Mitarbeiterkarte"):

  1. Wenn Sie die Chipkarte an den Druck-/Kopiergeräten der Fa. Gluth benutzt haben, benachrichtigen Sie bitte den dortigen Support.
  2. Bezahlen Sie die 10 Euro Verwaltungsgebühr in der Geschäftsstelle des ITMZ im 1.OG zu den Geschäftszeiten (außer Mitarbeiter der Uni Rostock).
  3. Anschließend können Sie in der Zentralen Anlaufstelle im EG des ITMZ (Glaskasten) eine neue Chipkarte erhalten. Alle Zutrittsrechte bleiben erhalten!

Chipkarte defekt/zerbrochen - was muss ich tun - NUR PER E-Mail?
Melden Sie sich mit der defekten/zerbrochenen Chipkarte zuerst in der Zentralen Anlaufstelle. Nach Überprüfung erhalten Sie ggf. dort eine neue Chipkarte oder in der Geschäftsstelle des ITMZ eine als Mitarbeiterkarte bedruckte Chipkarte.

Ich habe meine defekte Karte getauscht und kann mich am Gerät nicht anmelden
Das Passwort der Karte ist immer die Kartennummer, bei einem Kartentausch müssen Sie die Kartennummer der alten defekten Karte eingeben.  Bei Problemen wenden Sie sich an den Support.

Werden persönliche Daten auf der Chipkarte gespeichert?
NEIN! Auf der Chipkarte werden keinerlei persönliche Informationen des Karteninhabers, wie Name oder Vorname, abgespeichert. Dort befinden sich lediglich eindeutige Informationen, die dem System die Zuordnung zu den erforderlichen Zutritts-Informationen ermöglichen.

Es dauert manchmal extrem lange,  bis der Leser auf meine Karte "reagiert"!
Dieses Verhalten ist technisch bedingt. Wenn sich eine Chipkarte dem Leser nähert, wird ein elektrisches Feld aufgebaut. Dies kann bei den eingesetzten Chipkarten 1-2 Sekunden dauern. Dabei sollte die Karte ruhig an den Leser gehalten werden - ein "herumwedeln" der Karte hilft nicht wirklich weiter.
Sollte die Reaktionszeit des Lesers extrem lang sein (>5s) oder überhaupt keine Reaktion erfolgen, benachrichtigen Sie bitte den Support chipkartenuni-rostockde.

Ich kann mich am Drucker nicht anmelden!!
Neue Chipkarten sind generell mit einem Start-Guthaben von 57 Cent aufgeladen. Dieser Betrag darf aus technischen Gründen nicht unterschritten werden, da er für die Anmeldung am Drucksystem notwendig ist.
Sie müssen die Karte aufladen.