aktuelle Probleme
Aus gegebenen Anlass weisen wir Sie daraufhin sich bei Problemen, Fragen und Anregungen direkt an unser Unibox Support-Team des ITMZ zu wenden.
Bitte sehen Sie davon ab, sich direkt an den Softwarehersteller zu wenden.
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Treten Sie dem Chat-Kanal über den Link bei, um über aktuelle Probleme und anstehende Wartungsarbeiten informiert zu werden.
Kontakt
Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock
Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347
unibox.support(at)uni-rostock.de
Android App unter Android 13
Die Unibox App läuft derzeit nicht unter Android 13. Dieses Problem wurde an den Softwarehersteller gemeldet und wird bald behoben.
zuletzt aktualisiert: 27.09.2023
Schriftart wird verschoben und kaum lesbar angezeigt
Aktuell werden Texte im OnlyOffice die mit der Schriftart Arial Black geschrieben wurden in einigen Webbrowsers (wie z.B. Safari oder Mozilla Firefox) falsch dargestellt.
Die Buchstaben scheinen übereinander zu liegen und sind verschobene, auch Formatierungen werden nicht korrekt angezeigt.
Das Problem ist bekannt und an den Softwarehersteller weitergeleitet.
Als Workaround haben Sie die Möglichkeit, eine andere Schriftart oder einen alternativen Webbrowser, wie z.B. Google Chrome zu verwenden.
Beim Download der Datei und lokal auf dem Gerät öffnen, stellt die Schriftart wieder korrekt dar.
zuletzt aktualisiert: 27.07.2023
Installation Desktop-Client unter MacOS blockiert
In der aktuellen Version kann unter MacOS das Problem auftreten, dass die App nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird. Die App ist bei Apple notatisiert und führt dennoch leider zu diesem Problem.
Bis zur Behebung des Problems ist folgender Workaround möglich.
Nach dem Herunterladen und Ausführen des Desktop-Clients tritt die Fehlermeldung auf. (siehe Screenshot)
In den Einstellungen unter "Sicherheit und Datenschutz" ist es möglich die Blockierung für diese App aufzuheben.
zuletzt aktualisiert: 01.06.2023
Dokumente/Linkfreigaben können nicht bearbeitet
Es kann vor kommen, dass Dokumente, die Umlaute im Dateinamen enthalten, nicht geöffnet oder deren Filelinks nicht bearbeitet werden können. Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Datei mit einem MacOS bearbeitet, angelegt oder geöffnet wurde. (auch wenn man selbst beispielsweise mit Windows arbeitet, aber Personen mit MacOS Zugriff auf die Daten hat). Dieser Fehler entsteht auf Grund eines verwendeten Zeichensatzes im MacOS.
Bis zur Behebung des Problems, kann als Umgehungslösung das Dokument erneut hochgeladen werden und statt z.B. den Umlaut ä lieber ae im Dateinamen verwendet werden.
Sollte es aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, das Dokument selbst neu hochzuladen, wenden Sie sich bitte an den Unibox Support, wir helfen gern weiter.
22.11.2022