aktuelle Probleme

Aus gegebenen Anlass weisen wir Sie daraufhin sich bei Problemen, Fragen und Anregungen direkt an unser Unibox Support-Team des ITMZ zu wenden. 
Bitte sehen Sie davon ab, sich direkt an den Softwarehersteller zu wenden.

Kontakt

Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock

Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347

unibox.support(at)uni-rostock.de

Upload von Dateien als externer Nutzer

Externe Nutzer, die in Ordnern von Universitätsangehörigen Dateien bearbeiten und hochladen dürfen, sehen in der aktuellen Version leider nicht den "+"-Button zum Upload und Anlegen von Dateien. 
Als Umgehungslösung ist der Upload von Dateien und Unterordner mittels Drag & Drop möglich. Ziehen Sie dazu den gewünschten Ordner oder Datei in den Ordner im Webbrowser. Die Dateien und Ordnern werden dann in den Ordner hochgeladen.
Dieses Problem ist bekannt und wird vom Software-Hersteller behoben.

zuletzt aktualisiert: 17.10.2019

Spracheinstellung in OnlyOffice

Aktuell ist es leider nicht möglich die Sprache der Oberfläche von OnlyOffice anzupassen, da es sich hierbei um eine globale Einstellung handelt, die sich auf alle Nutzer auswirken würde. 
Gemeinsam mit dem Softwarehersteller suchen wir nach einer geeigneten Lösung.

aktualisiert am 18.09.2019

Arbeiten mittels Webbrowser unter iOS

Die Arbeit mit dem Webbrowser unter iOS ist aktuell funktional eingeschränkt. 
Aktuell ist es nicht möglich unter iOS in einem beliebigen Webbrowser Daten mittels "Datei hochladen > Datei hinzufügen" in die Unibox hochzuladen. Dieses Problem haben wir bereits an den Softwarehersteller weitergeleitet.

Bis zur Behebung des Problems ist es möglich Dokumente mittels des Verzeichnis Uploads auszuwählen und hochzuladen. Wählen Sie im Upload-Dialog "Verzeichnis hinzufügen" und wählen auf Ihrem iOS Gerät die hochzuladende Datei aus und laden diese hoch. 
Eine bessere Alternative ist die Nutzung der iOS App, welche im App-Store zur Verfügung steht.

Möchten Sie ein Dokument online mittels OnlyOffice über Ihr iOS-Gerät im Webbrowser öffnen oder bearbeiten, so müssen Sie für Ihren verwendeten Webbrowser Pop-Ups erlauben, diese sind standardmäßig unter iOS deaktiviert. Diese Einstellung finden Sie je nach Webbrowser über das Einstellungsmenü des Browsers (z.B. Mozialla Firefox) oder in den Einstellungen des iOS Gerätes (z.B. für Safari)

zuletzt aktualisiert am 18.09.2019
 

Leerzeichen im Passwort

Falls die Registrierung von externen Nutzern nicht klappt und Sie die Fehlermeldung erhalten, dass einige Felder nicht ausgefüllt sind kann dies an dem gesetzten Passwort liegen.
Sollte Ihr Passwort ein Leerzeichen enthalten, ersetzen Sie dies durch ein anderes Sonderzeichen. Die Registrierung sollte dann funktionieren.

zuletzt aktualisiert: 01.11.2018