Änderungen und Features

Auf dieser Seite informieren wir Sie über wichtige Änderungen im Dienst und hinzugekommene Features. 
Bei auftretenden Problemen, informieren Sie sich bitte unter aktuelle Probleme und im FAQ, ob Ihre Frage ggf. bereits beantwortet wurde. 

Kontakt

Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock

Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347

unibox.support(at)uni-rostock.de

E-Mail Benachrichtigung bei falscher Mail-Eingabe

Beim Einladen von anderen Nutzern zu einem Ordner mittels E-Mail Adresse kommt es hin und wieder zu Tippfehlern, wodurch Einladungen nicht zugestellt werden konnten. Ab sofort erhalten Sie als einladende Person eine E-Mail, wenn die Einladungs-E-Mail nicht zugestellt werden konnte.

2-Faktor-Authentisierung

Die 2-Faktor-Authentisierung kann im Verlust-/Fehlerfall selbstständig zurückgesetzt werden. Dazu muss diese aber einmal erneuert werden, falls Sie die 2-Faktor-Authentisierung bereits verwendet haben. Dazu bitte diese einmal in Ihrem Account zu deaktivieren und erneut aktivieren.
Eine Anleitung zum Deaktivieren und erneutem Einrichten der 2-Faktor-Authentisierung finden Sie unter: https://www.itmz.uni-rostock.de/onlinedienste/clouddienste/unibox/nutzerhandbuch/weboberflaeche/zwei-faktor-authentisierung/

Gültigkeitsdauer der Login-Token

Die Gültigkeit der Login-Tokens hat sich aus Sicherheitsgründen wie folgt geändert: 

  • Webbrowser: 14 Tage
  • Desktop-Apps: 90 Tage
  • mobile Apps: 90 Tage

Somit ist es nach dieser Zeit notwendig sich erneut am Dienst anzumelden. 

Unterstützte Desktop-Client Version

Ab dem 17.09.2024 werden nur noch Desktop-Clients in der Version >= 20.2.100 unterstützt.
Wir bitten Sie Ihren Desktop-Client entsprechend zu aktualisieren.

Linkgültigkeit

Alle Links haben standardmäßig eine Laufzeit von 30 Tagen und können maximal drei Jahre  gültig sein. Möchten Sie eine geringere oder längere Laufzeit als 30 Tage für Ihre Freigabelinks haben, passen Sie dies bitte in den Einstellungen entsprechend an - maximal sind drei Jahre möglich.
Aus Sicherheitsgründen darf es keine Möglichkeit einer unbegrenzten Freigabe geben. 

OnlyOffice unterstützt keine alten MS Office Formate

Es ist möglich Microsoft Office oder Libre Office Dokumente mit OnlyOffice zu öffnen und zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass nur die neuen MS Office Formate unterstützt werden. Die Formate DOC / XLS / PPT (MS Office 2003) werden nicht unterstützt.