Hinweise zum abgelaufenen Support von Windows XP

Liebe Nutzer des ITMZ,

seit dem 08.04.2014 ist der Support für folgende Microsoft-Produkte abgelaufen:

Das ITMZ rät DRINGEND von einer Nutzung dieser Produkte nach dem jeweiligen Support-Ende ab, vor allem bei  gleichzeitiger Netzwerkverbindung zum Internet und/oder zum öffentlichen Rostocker Universitätsnetz (RUN).

Eine Nutzung der o.g. Produkte nach dem jeweiligen Support-Ende ohne Netzwerkverbindung zum Internet und/oder zum öffentlichen Rostocker Universitätsnetz kann unter Umständen sinnvoll sein, z.B. Steuerungssysteme.

Es ist grundsätzlich möglich, auch Produkte weiter zu nutzen, welche nicht mehr vom Hersteller gepflegt werden, wenn folgende Grundregeln beachtet werden:

1. Die alltägliche Arbeit am System erfolgt mit einem Normalnutzerkonto und NICHT
    mit einem administrativen Konto.
  2. Das Starten beliebiger Programme ist unterbunden.
  3. Beliebiger eingehender und ausgehender Netzwerkverkehr ist unterbunden.
  4. Für die Arbeit im Internet werden mit Updates versorgte Programme benutzt.

Dies verlangt jedoch umfangreiche Anpassungen der Systemkonfiguration, bei denen Aufwand und Nutzen in den meisten Fällen in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.

Die Empfehlung des ITMZ lautet daher, auf offiziell unterstützte Produkte zu aktualisieren oder die entsprechenden Produkte zu deinstallieren.

Weitere Hinweise zur Systemkonfiguration von Windows XP finden Sie unter

Alternativ ist es möglich, ein nicht mehr vom Hersteller gepflegtes Betriebssystem z.B. als Remotedesktop-Terminal für die Anwendungsserver des ITMZ zu nutzen, s. dazu

Ihr ITMZ-Team