Overleaf - FAQ (Frequently Asked Questions)

Mit wem kann ich mein Projekt teilen?

Angehörige der Universität Rostock können per E-Mail eingeladen werden, wenn sie ein gültiges zentrales Nutzungskonto besitzen. Sie müssen sich allerdings vorher einmalig am System selbst angemeldet haben. Zum Teilen mit externen Personen kann die anonyme Link-Weitergabe verwendet werden. Für weitere Informationen beachten Sie die Nutzungshinweise unter Kollaboration.

Ist eine Integration von Git möglich?

Ja. Overleaf Projekte können als Git-Repository behandelt werden. Für die Verwendung lesen Sie den dazugehörigen Eintrag Git Integration unter Nutzungshinweise.

Ist eine Integration von Dropbox, Zotero oder Mendeley möglich?

Nein. Aus Datenschutzgründen betreibt das ITMZ einen selbst gehosteten Overleaf-Server-Pro. Dieser ist vonseiten des Herstellers in einigen Funktionen leider eingeschränkt. Eine Anbindung von Drittanbieter-Tools wird (derzeit) nicht unterstützt: https://www.overleaf.com/for/enterprises/features.

Warum kann ich den Chat und die Kommentarfunktion nicht nutzen?

Aus Datenschutzgründen betreibt das ITMZ einen selbst gehosteten Overleaf-Server-Pro. Dieser ist vonseiten des Herstellers in einigen Funktionen leider eingeschränkt. Externe Personen (Zugriff über die Link-Weitergabe) werden anonymisiert und haben, abgesehen von der Mitarbeit am Dokument, keinen Zugriff auf weitere kollaborative Werkzeuge.

Wo finde ich Vorlagen/Templates für mein Projekt?

Aus Datenschutzgründen betreibt das ITMZ einen selbst gehosteten Overleaf-Server-Pro. Dieser ist vonseiten des Herstellers in einigen Funktionen leider eingeschränkt. Die frei verfügbaren Templates vom öffentlichen Overleaf Cloud-Dienst stehen in der Server-Version nicht direkt zur Verfügung. Man kann diese aber manuell als ZIP herunterladen und dann zum Erstellen eines neuen Projektes mittels Upload verwenden.

Das ITMZ hätte die Möglichkeit, ein eigenes Template-System zentral zu verwalten. Derzeit wird diese Funktion aber nicht angeboten. Wenden Sie sich bei Bedarf an den Overleaf Support. Bei erhöhter Nachfrage wird in Betracht gezogen, dieses Feature einzurichten.

Warum kompiliert mein Projekt langsam oder gar nicht?

Desto umfangreicher ein Projekt ist, umso länger dauert der Prozess die LaTeX Dokumente zu kompilieren. In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass der Prozess so lange dauert, dass Overleaf in einen timeout läuft - die Ausgabe zeigt dann einen Fehler an und liefert kein fertiges PDF.

Dies kann vielseitige Gründe haben, wie z.B. das Einbinden sehr großer Bilddateien, das Generieren sehr komplexer Grafiken oder Fehler im LaTeX Code.

Seitens des Herstellers gibt es eine umfangreiche Übersicht mit möglichen Problemen und wie diese behoben oder optimiert werden können - zu finden hier. Versuchen Sie die dortigen Vorschläge umzusetzen, die auf Ihr Projekt zutreffen. Wenn das Problem damit nicht behoben werden kann, wenden Sie sich direkt an den Overleaf Support.

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert und ich sehe meine Projekte nicht mehr.

Loggen Sie sich mit Ihrem universitären Nutzungskonto bei Overleaf ein, nachdem sich die hinterlegte E-Mail-Adresse geändert hat, erstellt Overleaf intern automatisch einen neuen Nutzer. Hier sind Ihre bisherigen Projekte nicht gelistet.

Um wieder Zugriff auf Ihre Daten zu erhalten, melden Sie sich direkt beim Overleaf Support, mit Informationen zu Ihrem Nutzerkürzel, sowie der alten und neuen E-Mail-Adresse. Der Support wird die neue Adresse dann manuell beim alten Account hinterlegen und Sie können sich wie gewohnt einloggen.