Umstellung des Chat Dienstes – RocketChat wird eingestellt
Der Chatdienst wird umgestellt und RocketChat wird eingestellt. Dieser befindet sich damit in der Auslaufphase. Ab sofort steht ein neuer Chat-Dienst für die Universität Rostock zur Verfügung.
Kontakt
Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock
Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347
chat.support(at)uni-rostock.de
Warum?
Aufgrund von immer mehr Einschränkungen der RocketChat Version mit jedem Update, sowie der Unzufriedenheit in Bezug auf einige Funktionen (z.B. Push-Benachrichtigungen, Limits der Benachrichtigungen, keine Föderation, usw.) gibt es schon länger den Wunsch nach einer anderen Software. Nach einer ausführlichen Marktrecherche und vielen Tests, sowie der direkt Wunschäußerung von einigen Nutzern fiel die Wahl nun auf das Kommunikationsprotokoll „Matrix“, welches Echtzeitkommunikation ermöglicht und durch das Webinterface von Element umgesetzt wird.
Wie funktioniert das?
Zur Nutzung des neuen Chatsystems erfolgt die Anmeldung unter: https://chatspace.uni-rostock.de
Die Anmeldung erfolgt über Shibboleth mit dem Nutzerkennzeichen und Passwort. Wir empfehlen die Erstanmeldung und damit einhergehende Schlüsselsicherung im Webbrowser vorzunehmen.
Im Chat können Direktchats oder Räume erstellt und bereits vorhandenen öffentlichen Räumen beigetreten werden.
Was gibt es zu beachten?
RocketChat wird eingestellt
Ab dem 30.01.2026 wird kein Zugriff mehr auf RocketChat möglich sein. Planen Sie bitte ein, dass ab dem 30.01.2026 keine Inhalte und Funktionen nutzbar, einsehbar oder wiederherstellbar sind.
Die Daten im RocketChat werden dann endgültig gelöscht.
Chats migrieren
Eine Migration von Chats im klassischen Sinne einer Migration ist nicht möglich.
Bisherige Chat-Gruppen und Einzelchats müssen selbstständig im neuen Chat erstellt und die Teilnehmer hinzugefügt werden.
Die alten Chats im RocketChat können exportiert und lokal gespeichert werden, falls noch Chats oder einzelne Nachrichten benötigt werden. Wir empfehlen einzelne Nachrichten zu exportieren, da der Export aller Daten in der aktuellen RocketChat Version leider defekt ist.
Verschlüsselung und Verifikation
Nach der Anmeldung oder spätestens beim Erstellen des ersten 1 zu 1 Chats verlangt der Chat-Dienst eine Verschlüsselung und damit einhergehend auch eine Schlüsselgenerierung und -sicherung.
Geht der Schlüssel verloren oder ist das Gerät nicht verifiziert, können ältere Nachrichten innerhalb eines Chats nicht mehr gelesen werden. Deshalb wird empfohlen, die Schlüsselgenerierung gleich zu Beginn zu machen und den Schlüssel zu sichern. Weitere Geräte können dann einfach per bereits bestehender autorisierter Verbindung verifiziert werden. Informationen zur Einrichtung der Schlüsselsicherung finden Sie im Nutzerhandbuch.
