Häufig gestellte Fragen
Im FAQ finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Sollten weitere Fragen auftreten wenden Sie sich bitte an den Support.
Kontakt
Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock
Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347
chat.support(at)uni-rostock.de
Android App: Ungültige Arbeitsbereichs-URL
Beim Anmeldeversuch bzw. Eingabe der Workspace-URL kommt es unter manchen Android Versionen zu dem Fehler “Ungültige Arbeitsbereichs-URL”.
Was ist die Ursache?
Dieser Fehler tritt auf, wenn Ihrem Android-Smartphone ein sogenanntes Sicherheitszertifikat fehlt. In diesem Fall handelt es sich um das Zertifikat HARICA TLS RSA Root CA 2021.
Ohne dieses Zertifikat kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
So prüfen und beheben Sie das Problem:
- Zertifikat prüfen: Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone die Zertifikatsverwaltung oder Sicherheitseinstellungen und schauen, ob das Zertifikat “Harica TLS RSA Root CA 2021” vorhanden ist.
- Installieren Sie das Zertifikat, falls es fehlt:
- Öffnen Sie die Webseite des Zertifikatsanbieters (HARICA)
- Suchen Sie dort nach dem Zertifikat “HARCIA TLS RSA Root CA 2021” und achten bitte, darauf hier das richtige Zertifikat auszuwählen (vgl. Screenshot und Fingerprint)
- Laden Sie das Zertifikat herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät.
Tipp: Je nach Android-Version kann sich die genaue Bezeichnung oder der Ort der Einstellungen leicht unterscheiden. Hier kann ein Blick in die Bedienungsanleitung oder auf die Support-Seite des Smartphone-Herstellers helfen.