Umstellung auf ein neues Mailsystem am ITMZ

Sehr geehrte Damen und Herren, 

das ITMZ hat die Hardware und Software seines Mailsystems erneuert, um die Leistungsfähigkeit des Mailsystems zu sichern. 

Dies führt zu Verbesserungen für jeden Nutzer:

  1. Zukünftig stehen jedem Nutzer 5 GB an Mailboxdaten zur Verfügung (Erhöhung ist bei Bedarf wie gewohnt per Webformular möglich).
    Bestehende Postfachspeicherbegrenzungen (Quotierung) über 5 GB bleiben für die jeweiligen Nutzer unverändert erhalten!
     

  2. Die Weboberfläche für den Zugriff auf die Mailbox ist runderneuert und grundsätzlich identisch mit den Online-Angeboten von Microsoft unter Outlook.com, s.
    https://www.itmz.uni-rostock.de/onlinedienste/e-mail-und-kollaboration/e-mail/e-mail-programm/owa-2016/
      

  3. Diverse technische Detailverbesserungen so z.B. Unterstützung von

  • ActiveSync 16 für den verbesserten Zugriff auf die Mailbox per Android oder iOS

  • Microsoft Edge

  • MAPI über HTTP für Microsoft Outlook

  • TLS 1.2 für IMAP und POP3 und mehr.

Das neue Mailsystem wird bis Ende Februar 2018 das alte Mailsystem ersetzen. Dabei wird Exchange 2010 durch Exchange 2016 und die alte Hardware durch neue leistungsfähigere Hardware abgelöst.

Der Umstieg erfolgt OHNE Datenverlust und OHNE die Notwendigkeit der Konfigurationsanpassung von Mailprogrammen, d.h. der DNS-Name email.uni-rostock.de bleibt gültig und kann weiterhin für den Zugriff auf die Mailbox mit den bisher eingesetzten Mailprogrammen genutzt werden.

Die Zugriffsprotokolle ActiveSync, EWS über HTTP, HTTPS, IMAP, RPC über HTTP, POP3 und SMTP können wie gewohnt weiter benutzt werden.

Die Migration der Mailboxdatenvom alten Mailsystem auf das neue Mailsystem erfolgt automatisiert. Die Datenmigration erfolgt dabei für den Nutzer unbemerkt und führt höchstens am Ende des Migrationsprozesses zu einer kurzzeitigen Nichtverfügbarkeit der Mailbox in Abhängigkeit vom benutzten Mailprogramm.