Gerät verifizieren

Möchte man den Chat nicht nur im Webbrowser, sondern auch im Desktop oder den mobile Clients nutzen, so fordert das Gerät zur Verifizierung der Session auf. Folgt man dieser Verifikation nicht, so kann nach Ablauf der Session nicht mehr auf den Nachrichtenverlauf zugegriffen werden und die Nachrichten gehen verloren. Deshalb wird eine Verifikation der verwendeten Geräte dringend empfohlen. 

Kontakt

Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock

Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347

chat.support(at)uni-rostock.de

 

Nach der Anmeldung wird man direkt zur Verifikation aufgefordert. Die Verifikation kann entweder über den Sicherungsschlüssel erfolgen oder durch ein anderes Gerät, an dem man noch angemeldet ist, z.B. Webbrowser.

Websession verifizeren

Desktop-Client verifizieren

mobile App verifizieren

Im Folgenden wird die Verifikation als Beispiel zwischen dem Desktop-Client unter Windows und einem Webbrowser gezeigt (auf den mobilen Geräten oder Clients anderer Betriebssysteme funktioniert es ebenso):

Bei Auswahl von "Use recovery key" muss der Wiederherstellungsschlüssel eingetragen werden. 
Bei Auswahl von "Use another device" erscheint im Desktop-Client die Meldung "Start verification on the other device" und auf einem anderen Gerät, in diesem Fall im Webbrowser eine Pop-Up Meldung zur Verifikation.

Wählt man in der Meldung "Sitzung verifizieren", erscheinen im Browser und im Desktop-Client die Auswahl der Verifikationsmethode. In diesem Fall das Vergleichen von generierten Emoji. Bei einem Mobil-Gerät besteht zusätzlich die Möglichkeit der Verifizierung über einen QR-Code. Sind die Emojis auf beiden Geräten identisch und dies wurde auf beiden Seiten bestätigt, ist das Gerät verifiziert und kann die Nachrichten lesen und auch später nach erneuter Verifikation wieder darauf zugreifen.