Häufig gestellte Fragen

Im FAQ finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. 
Sollten weitere Fragen auftreten wenden Sie sich bitte an den Support.

Kontakt

Albert-Einstein-Straße 22
18059 Rostock

Josephin Tschakste
Tel.: +49 381 498-5347

chat.support(at)uni-rostock.de

 

Warum funktioniert die Element X App aus dem App Store nicht?

Die “Element X” App verwendet nur eine handvoll Authentifikationsmechanismen. Die verwendete Authentifikationsmethode wird derzeit von “Element X” nicht unterstützt. 
Wir empfehlen die Nutzung der "Element Classic" App. 

Warum kann ich die Nachrichten nicht lesen?

Dies kann verschiedene Gründe haben. 

  • Ist die Schlüsselsicherung ordnungsgemäß eingerichtet?
  • Ist Ihr Gerät verifiziert? Prüfen Sie dies bitte um durch die Verifizierung wieder Zugriff zu erhalten.
  • Trotz Sicherungsschlüssel gibt es Nachrichten die nicht entschlüsselt werden können?

    Wenn Sie komplett vom Chat Dienst abgemeldet waren und jemand Ihnen in dieser Zeit eine Nachricht im Chat hinterlassen hat, dann kann die Nachricht nicht entschlüsselt werden. 
    Dies ist ein Sicherheitsfeatures seitens des Softwareherstellers. Die einzige bisher angebotene Lösung dafür ist es, mind. eine angemeldete Session dauerhaft aktiv zu haben. Dann können die Nachrichten entsprechend auch auf anderen Geräten, wo Sie den Sicherungsschlüssel hochladen, gelesen werden. 

Warum werden meine Chats in der mobile App nicht angezeigt?

Nach der Einrichtung der mobile App für den Chat werden manchmal die bereits vorhandenen Chats nicht angezeigt.
Sie können die Synchronisation provozieren, indem Sie einen Chatkontakt bitten Ihnen eine Nachricht zu senden. Anschließend sollten auch alle weiteren Chats auf dem Smartphone synchronisiert werden. 

Warum habe ich den Raum "Wichtige Informationen zum Dienst"?

Jeder Nutzer wird nach seiner Erstanmeldung am Chat-Server diesem Raum hinzugefügt.
In diesem Raum erhalten Sie wichtige Informationen zum Dienst und Hinweise zu Updates und Wartungsarbeiten. 
Bitte bleiben Sie in diesem Raum, um immer informiert zu sein.
Nachrichten an den Support Account werden über den Chat nicht beantwortet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an den Chat Support.