Im Rahmen dieser Konferenz wird auch die Fotoausstellung „5 Jahre neue Gesichter – Integrationsfacetten in Rostock“ gezeigt. Organisiert durch die MitarbeiterInnen des RIHs stellen sich hier in Rostock lebende Menschen mit Fluchthintergrund vor, die hier seit 2015 ankamen und ein neues Leben begannen.
Unter Mitwirkung der Geflüchteten sind so 11 Porträts entstanden, die durch die Fotografen des IT- und Medienzentrums fotografiert und gestaltet wurden. Die Orte haben immer einen persönlichen Bezug und zeigen die Verbundenheit der Menschen zu Rostock, zur Universität, aber auch zum Land Mecklenburg – Vorpommern.
Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt am 4. März online.
Momentan hängt die Ausstellung schon im Foyer des Konzilszimmers im Universitätshauptgebäude und kann aufgrund der Corona-Maßnahmen nur bedingt betrachtet werden. Die Online-Ausstellung mit virtuellem Rundgang wird hier zu sehen sein : https://www.uni-rostock.de/internationales/aus-dem-ausland/gefluechtete/konferenz-5-jahre-wir-schaffen-das/fotoausstellung-zur-konferenz-5-jahre-neue-gesichter-integrationsfacetten-in-rostock/.