Standardeinstellungen des TSM-Clients anpassen

Einige Standardeinstellungen sollten gezielt verändert werden.

Bitte klicken Sie dazu auf das Icon Sichern-Archivieren - GUI auf dem Desktop oder wählen Sie den entsprechenden Eintrag im Startmenü.

Klicken Sie im Fenster Tivoli Storage Manager in der Menüzeile auf "Edit" und dort auf "Client Preferences".

Aktivieren Sie auf der Registerkarte "General" den Eintrag "Prune old entries" und setzen Sie dann den Wert auf "30 Days".

Auf der Registerkarte "Snapshot"müssen Sie den Eintrag Enable snapshot based file backup/archive using: auf "VSS" abändern, ansonsten werden geöffnete Dateien (wie Dokumente, Outlook-Postfachdateien u.ä.) nicht korrekt gesichert!

Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Scheduler" den Eintrag "Prune old entries" und stellen den Zeitraum ebenfalls auf "30 Days".

Wählen Sie auf der Registerkarte Authorization im Bereich Password Access die vom ITMZ empfohlene Einstellung "Password Generate" aus. Hierbei wird Passwort verschlüsselt in der Registry gespeichert und die GUI startet immer ohne Passwortabfrage.

Das Sichern von angeschlossenen USB-Festplatten oder -Sticks mit dem TSM-Client wird vom ITMZ nicht unterstützt.
Daher sollten nur lokale Festplatten gesichert werden. Wählen Sie dazu die Registerkarte "Backup", entfernen Sie den Haken bei "Backup all local file Systems" und wählen Sie dann in der Liste darunter lediglich "C:" und "SYSTEMSTATE" aus, bzw. die gewünschten Festplatten. Zu den Komponenten von SYSTEMSTATE gehören u.a. Windows-Registry, System- und Bootdateien.

Damit ist die Konfiguration des TSM-Clients abgeschlossen.