Probleme mit dem zentralen Anmeldeserver

Aufgrund eines technischen Problems mit dem Anmeldeserver ist eine Anmeldung bei bestimmten IT-Diensten derzeit nicht möglich. Dazu zählen u.a. Zoom (bitte auf BBB ausweichen), HISinOne-STU für Studierende, TYPO3 und Overleaf. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems und werden hier über Neuigkeiten dazu informieren. Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

 

Update 19.12.2023 15:10 Uhr:

Die Störung konnte größtenteils behoben werden, die Dienste sind teilweise wieder erreichbar.

 

Update 19.12.2023 15:45 Uhr: 

Das technischen Problem mit dem Anmeldeserver konnte behoben werden. Somit ist die Anmeldung auf den dadurch gesicherten Diensten Zoom, HISinOne-STU, TYPO3 und Overleaf wieder möglich. Da die Ursache in einem inkompatiblen Sicherheitszertifikat im zentralen Personenverzeichnis lag, kann es unter Umständen auch zu Problemen in anderen Systemen kommen, die eine Verbindung zum zentralen Personenverzeichnis benötigen. Sollten Sie ein solches Problem feststellen, wenden Sie sich bitte an das ITMZ.

 


Zurück zu allen Meldungen