Matrikelnummer in ILIAS

Ab sofort wird in ILIAS die Matrikelnummer automatisch mit dem zentralen Authentifizierungsserver der Universität Rostock abgeglichen. Die Vorgehensweise ist von der Datenschutzbeauftragten legitimiert worden. Die Sichtbarkeit der Matrikelnummer beschränkt sich auf das "Persönliche Profil" sowie die Rollen "Kursadministrator" und "Kurstutor" in ILIAS. Es besteht die Möglichkeit, die Sichtbarkeit für die Rolle "Kurstutor" einzuschränken. Durch die Übernahme der Matrikelnummer erleichtert sich in vielen Fällen die Erfassung von Vorleistungen, da die Matrikelnummer universitätsweit ein eindeutiges und nicht veränderbares Merkmal für Studenten ist. Für weitere Fragen steht das Team des ILIAS-Supports (ilias-support@uni-rostock.de) gern zur Verfügung.