Outlook 2013
Allgemeines
Betriebssystem
Windows 7 (32 Bit oder 64 Bit)
Windows 8 (32 Bit oder 64 Bit)
Windows 8.1 (32 Bit oder 64 Bit)
Windows Server 2008 R2 (64 Bit)
Windows Server 2012 (64 Bit)
Einrichten eines Exchange Mailkontos
Die hier beschriebenen Einstellungen gelten für die Version Microsoft Outlook 2013. Wir empfehlen Ihnen für Ihr persönliches Konto ein Exchange Mailkonto zu konfigurieren.
Bei einem Exchange Mailkonto werden alle ihre E-Mail-Nachrichten, Kalender, Kontakte und andere Elemente an das Postfach auf dem Mailserver übermittelt und dort gespeichert.
Einrichten eines IMAP Mailkontos
Die hier beschriebenen Einstellungen gelten für die Version Outlook 2013 und beschreiben das Erstellen eines IMAP Mailkontos.
Bei einem IMAP Mailkonto werden alle ihre E-Mail-Nachrichten direkt auf dem Mailserver bearbeitet.
In dem Fenster Konto hinzufügen/POP- und IMAP-Kontoeinstellungen konfigurieren Sie ihr E-Mail-Konto. Wählen Sie als Kontotyp IMAP aus.
Weiterhin werden folgende benutzer- und serverspezifische Angaben benötigt:
Benutzerinformationen:
Ihr Name: (hier: Max Mustermann)
E-Mail-Adresse: (hier: max.mustermannuni-rostockde)
Serverinformationen:
Kontotyp: IMAP
Posteingangsserver: email.uni-rostock.de
Postausgangsserver (SMTP): email.uni-rostock.de
Anmeldeinformationen:
Benutzername: Ihr Nutzerkennzeichen (hier: hw01)
Passwort: Ihr dazugehörendes Passwort
Bevor Sie weitergehen, klicken Sie auf den Button "Weitere Einstellungen".
Folgende Einstellungen sind in der Registerkarte "Erweitert" zu setzen: Für den Posteingangs-server (IMAP) und Postausgangsserver (SMTP) wählen Sie unter "Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:" "TLS" aus. Beim Postausgangsserver ist als Port 25 oder 587 möglich. Bestätigen Sie danach alle Einstellungen mit OK.
Das Fenster IMAP-Ordner erscheint. Aktualisieren Sie zuerst ihre Ordnerliste, indem Sie auf den Button "Abfrage" klicken.
Wählen Sie die Ordner einzeln aus, die Sie abonnieren möchten und klicken Sie auf den Button Abonnieren". Bestätigen Sie mit OK. Die abonnierten Ordner finden Sie in der Ordnerleiste ihres IMAP-Postfaches.
Einrichten eines POP3 Mailkontos
Die hier beschriebenen Einstellungen gelten für die Version Outlook 2013 und beschreiben das Erstellen eines POP3 Mailkontos.
Bei einem POP3 Mailkonto werden alle ihre E-Mail-Nachrichten auf ihren Rechner gedownloadet und an eine Persönliche-Ordner-Datei (PST) namens Outlook.pst übermittelt und dort gespeichert.
Nach dem Aufruf vom Outlook 2013 öffnet sich das Hauptfenster. Klicken Sie im Kopfbereich auf den Reiter Datei.
Unter Informationen wählen Sie Kontoeinstellungen aus.
Es öffnet sich das Fenster Kontoeinstellungen. Wählen Sie in der Registerkarte "E-Mail" den Button "Neu..." aus.
In dem Fenster Konto hinzufügen/Konto automatisch einrichten wählen Sie "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" aus und klicken auf Weiter >
Das Fenster Konto hinzufügen/Dienst auswählen öffnet sich. Wählen Sie "POP oder IMAP" aus und klicken Sie auf Weiter > .
(Vergleichen Sie bis hierher mit den Konfigurations-Einstellungen IMAP)
In dem Fenster Konto hinzufügen/POP- und IMAP-Kontoeinstellungen konfigurieren Sie ihr E-Mail-Konto. Wählen Sie als Kontotyp POP3 aus.Weiterhin werden folgende benutzer- und serverspezifische Angaben benötigt:
Benutzerinformationen:
Ihr Name: (hier: Max Mustermann)
E-Mail-Adresse: (hier: max.mustermannuni-rostockde)
Serverinformationen:
Kontotyp: POP3
Posteingangsserver: email.uni-rostock.de
Postausgangsserver (SMTP): email.uni-rostock.de
Anmeldeinformationen:
Benutzername: Ihr Nutzerkennzeichen (hier: hw01)
Passwort: Ihr dazugehörendes Passwort
Bevor Sie weitergehen, klicken Sie auf den Button "Weitere Einstellungen".
Folgende Einstellungen sind in der Registerkarte "Erweitert" zu setzen: für den Posteingangsserver (POP3) "Server erfordert einen verschlüsselte Verbindung (SSL)" anklicken und unter Postausgangsserver (SMTP) wählen Sie unter "Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:" "TLS" aus. Bestätigen Sie danach alle Einstellungen mit OK.
Mails empfangen und senden
Nach dem Empfangen werden neue Mails im Ordner Posteingang/Inbox abgelegt. Wählen Sie diesen Ordner aus und ihre Mails werden rechts neben der Ordnerliste angezeigt. Wenn Sie eine Mail aus diesem Fenster anklicken, wird ihnen der Inhalt der Mail im rechten oder unteren Fenster (Einstellung des Lesebereiches) angezeigt.
Zum Absenden der E-Mail klicken Sie in der Symbolleiste auf den Button "Senden".
Mails löschen
Wann müssen unbedingt Mails gelöscht werden?
Auf dem zentralen Mailserver stehen den Mitarbeitern, Studenten und Gästender Universität 750 MB Speicherplatz für ihr Postfach zur Verfügung. Eine automatische QUOTA - Warnung erfolgt, wenn Sie ca. 98 % Ihres Speicherplatzes belegt haben. Sie können nur Mails empfangen, wenn noch genügend Speicherplatz in ihrem Postfach frei ist. Ist Ihre Mailbox zu 100 % gefüllt, können Sie keine Mails mehr senden und empfangen. Mails, an Ihre Adresse adressiert, gehen dann an den Absender zurück. Nach Erhalt der Quota-Warnung sollten Sie in Ihrer Mailbox aufräumen.
Um die Größe ihres Postfaches zu ermitteln, klicken Sie im Hauptfenster auf den Reiter Datei und bei Informationen unter Postfach aufräumen ... sehen Sie die aktuelle Größe ihres Postfaches.
ODER
Sie wählen unter dem Reiter Start ihr Postfach aus und klicken mit der rechten Maustaste darauf. Klicken Sie auf der sich öffnenden Auswahl auf Dateieigenschaften... Im neu geöffneten Fenster klicken Sie in der Registerkarte "Allgemein" auf den Button Ordnergröße.
Durch die Voreinstellung ihres Mail-Kontos werden die gelöschten Mails in den Papierkorb, E-Mail-Ordner "Deleted Items" bzw. "Gelöschte Objekte", verschoben. Damit haben Sie einerseits die Möglichkeit versehentlich gelöschte Mails wieder in den Posteingang zurückzuschieben. Anderseits belegen Sie unnötigen Speicherplatz ihres E-Mail-Kontos. Um die gelöschten Mails auch aus den Papierkorb zu löschen, müssen Sie die Voreinstellungen anpassen. Klicken Sie dazu im Hauptfenster auf den Reiter Datei und wählen darunter Optionen... aus.
Falls Sie eine E-Mail gelöscht haben, die sie noch benötigen, und diese ebenfalls aus dem Ordner "Deleted Items" bzw. "Gelöschte Elemente" gelöscht wurde, besteht für Sie noch eine weitere Möglichkeit, diese selbst wiederherzustellen. Wählen Sie den Reiter Ordner aus und darunter auf der Symbolleiste auf Gelöschte Elemente wiederherstellen.
Das Fenster Gelöschte Elemente wiederherstellen aus öffnet sich. Alle Mails, die aus dem E-Mail-Ordner "Deleted Items" bzw. "Gelöschte Objekte" gelöscht wurden, bleiben noch weitere 30 Tage ab Löschzeitpunkt erhalten. Sie können die einzelnen Spalten sortieren. Wählen Sie die Mail aus, die Sie wiederherstellen wollen und klicken auf gekennzeichneten Button. Die Mail wird in dem Ordner eingeordnet, in dem Sie sich aktuell befinden.