Verwendung der Zoom Software

Zoom stellt für die Nutzung seines Dienstes eine eigene Software zur Verfügung mit der Sie an Videokonferenzen teilnehmen und Videokonferenzen / Ihr Konto verwalten können.

Teilnahme an einer Konferenz

Die wesentlichen Schritte sind:

  1. Nach dem Start der Software wählen Sie den Punkt "Einem Meeting beitreten".
  2. Geben Sie die Meeting ID oder den Meeting-Raum-Namen ein.
  3. Geben Sie sich einen Namen.

Verwaltung der Videokonferenzen / Ihres Kontos

Wenn Sie mit in der von Zoom bereitgestellten Software Ihre Videokonferenzen oder Ihr Profil verwalten wollen, müssen Sie sich anmelden. Auch hier erfolgt die Anmeldung über den zentralen Anmeldedienst der Universtität Rostock. Die wesentlichen Schritte sind:

  1. Nach dem Start der Software wählen Sie den Punkt "Anmelden".
  2. Wählen Sie in den Anmeldeoptionen den Punkt "Mit SSO anmelden / Sign in with SSO".
  3. Geben Sie als nächstes uni-rostock-de als Unternehmens / Company  Domain ein.*
  4. Sie werden zur Webseite des Anmeldedienstes der Universität Rostock weitergeleitet.
  5. Nach der Authentifikation mit Ihrem Mitarbeitendenkonto und persönlichen Zugangsdaten der Uni-Rostock stellt die Software automatisch die Verbindung her.

*) Achten Sie auf die Minuszeichen statt der gewohnten Punkte.


Kontakt

Lizenz / Zugangsberechtigung
softwareservice@uni-rostock.de

Zentraler Anmeldedienst
shibboleth-help@uni-rostock.de